Gerd Cremer und Jörg Fechner kritisieren Absage der Hauptausschuss-Sitzung

Gerd Cremer (BüFEP) engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Bad Kreuznacher Kommunalpolitik. Und nutzt auch die seit rund acht Jahren bestehende Möglichkeit, als Zuhörer an Gremiensitzungen, in denen er kein Mitglied ist, teilzunehmen. Mit der Art und Weise, wie die aktuelle Stadtspitze Ausschussitzungen terminiert und organisiert ist er ganz und gar nicht einverstanden: “es ist schon bezeichnend, was hier hauptamtlich verzapft wird. Da wird kurzfristig die Sitzung des Hauptausschusses ohne Begründung abgesetzt. Und kurzfristig am Freitag (13.9.24) die Sitzung des Feuerwehrausschusses vom 19.9. auf den 17.9.24 vorverlegt. Das geht absolut gar nicht!”

Gerd Cremer weist darauf hin: “wir Ehrenamtliche haben auch private Termine. Und wollen nicht einfach hin- und hergeschoben werden”. Cremer ist Mitglied des Feuerwehrausschusses. Und hatte seinen Erholungsurlaub extra so eingetaktet, dass er am Tag vor dem ursprünglich angesetzten Sitzungstermin (19.9.2024) zurückkehrt. Um die Sitzung wahrnehmen zu können. Bereits im Urlaub befindlich erfuhr Cremer dann, dass die Sitzung zwei Tage früher stattfindet. Ohne die Angabe einer Begründung. Wie auch bei der Streichung der Sitzung des Hauptausschusses, für deren Absage die Stadtverwaltung ausser dem Wort “ENTFÄLLT” keine weitere Erklärung angegeben hat.

“Es muss der Verwaltung doch möglich sein, verlässliche Termine mit ausreichender Vorlaufzeit zu planen und festzulegen, damit die ehrenamtlichen Ausschussmitglieder sich darauf einrichten können”, ärgert sich Gerd Cremer. Ebenfalls mit der begründungslosen Absage des Hauptausschusses unzufrieden ist Jörg Fechner. Der AfD-Fraktionsvorsitzende hat dies der Stadtverwaltung gestern auch schriftlich mitgeteilt: “ich bin sehr überrascht, dass die für heute angesetzte Sitzung des Haupt- und Personalausschusses ohne nähere Begründung abgesagt wurde.

Nur der Hinweis „Entfällt“ reicht zur Erklärung für die ehrenamtlichen Stadträte und die Bürger der Stadt Bad Kreuznach nicht aus. Meiner Meinung nach gibt es einige wichtige Themen in Vorbereitung der nächsten Stadtratssitzung zu besprechen. Ich bitte Sie mir mitzuteilen, warum die heutige Sitzung so kurzfristig und ohne jede weitere Begründung abgesagt wurde”. Genau diese Frage hat die t-s-n.de-Redaktion der Stadtverwaltung bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag als Presseanfrage vorgelegt. Die Antwort scheint schwer zu fallen. Denn bis zum Redaktionsschluss der heutigen Ausgabe (17.9.2024 um 5 Uhr) lag sie nicht vor.