Am kommenden Samstag (14.9.2024) finder der 4. NaheCleanUp statt. Ziel ist es am Aktionstag das Ufer des Flusses Nahe im Stadtgebiet vom Müll zu befreien. Die Aktion ist in eine europaweite Aktion eingebunden, die zeitgleich stattfindet. An insgesamt 29 Flüssen, z.B. am Rhein, an der Mosel, am Main, am Neckar und an der Donau. Im letzten Jahr haben die Veranstalter über 40.000 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer motivieren können.
Beim NaheCleanUp kann jede/r teilnehmen. Die Wettervorhersage ist positiv: es soll trocken bleiben. Und nicht zu heiss. Interessierte Menschen können sich über die Website www.nahecleanup.org anmelden. Die Registrierung erfolgt, um den Bedarf an Sammelmaterial einschätzen zu können. Die Teilnehmer/innen treffen sich dann am Samstag um 10 Uhr auf der Pfingstwiese an der Jahrmarktsbrücke.
Dort erhalten die Teilnehmer/innen von den Organisatoren weitere Informationen und die entsprechenden Arbeitsmaterialien. Z.B. Handschuhe, Greifzangen und Mülltüten. Die Entsorgung des gesammelten Mülls erfolgt über den Bauhof der Stadt Bad Kreuznach. Für eventuelle Fragen stehen die Organisatoren von NaheCleanUp entweder unter annette.rosskopf@gmx.de oder hermannholste@gmail.com oder telefonisch unter (0151) 42 44 82 45 oder (0176) 63 62 48 39 zur Verfügung.
Quelle: Hermann Holste, 55545 Bad Kreuznach