Löschzug Ost: nach dem Training den Appelbach-Grillplatz gereinigt

Der Dienst am Nächsten steht bei der Freiwiligen Feuerwehr im Vordergrund. Die Kräfte des Löschbezirkes Ost haben das am gestrigen Donnerstag einmal mehr gleich doppelt unter Beweis gestellt. Zunächst stand ein Ausbildungsdienst zum Thema „Wasserentnahme aus offenem Gewässer“ auf der Tagesordnung. In einer Stadt, die mit der Nahe, dem Mühlenteich, dem Ellerbach, dem Appelbach, dem Ippesheimer Weiher und dem Schlosspark über gleich mehrere nicht leitungsgebundene Löschwasserquellen verfügt, ein wichtiges Thema, das wegen den praktisch überall im Stadtgebiet vorhandenen Hydranten vernachlässigt zu werden droht.

Der von Peter Steinbrecher geführte Löschzug Ost führt regelmässig Trainings und Schulungen zu verschiedenen themen durch.

Die Übungsstelle befand sich südlich von Planig am Appelbach. In unmittelbarer Nähe zum Bosenheimer Grillplatz, der vor Jahren von den ortsansässigen Winzern angelegt, ausgestattet und mit einer Behelfsbrücke versehen wurde. Im Zusammenhang mit der Übung fiel den Kräften des Löschbezirkes Ost auf, dass dieser wunderschöne Platz von unverantwortlichen Zeitgenossen total zugemüllt und die Sitzgarnitur demoliert wurde. Spontan entschlossen sich die Feuerwehrleute den Grillplatz zu reinigen. Gesagt getan: drei Säcke voll Müll wurden eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt.

Bilder: privat