Von Claus Jotzo
Das ist leider ein seit vielen Jahren beklagenswerter Zustand. Zum Beispiel am Stadthausknoten. Bereits vor fünf Jahren hatte ich die Stadtverwaltung mit Bildnachweis darauf aufmerksam gemacht, dass weder die Fussgängerfurt noch die Rotlicht-Haltelinie zu erkennen sind. Passiert ist nichts. Ausbaden müssen das die Passanten, die dort die Strasse queren.
Regelmässig werden diese von Autofahrenden, die optisch nicht durch eine Haltelinie gestoppt werden, durch dichtes Auffahren bedrängt. Leider ist diese Stelle nur eine von vielen im Stadtgebiet. Gerade an Kreuzungen sind diese Defizite gefährlich. Offensichtlich wird seitens der Verantwortlichen etwas dann getan, wenn es zu einem Unfall mit Personenschaden kam. Bedauerlich.
(*) Seit Ende 2017 hat die Redaktion dieser Seite den Behörden und Ämtern vor Ort, insbesondere der Stadtverwaltung, bis heute zusammen über 500 Hinweise auf Gefahrenstellen und Verbesserungsvorschläge vorgelegt. Nicht über 10% davon haben wir berichtet. Auch um die Amtspersonen nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Passiert ist in vielen Fällen leider … nichts. Daher gehen wir jetzt einen anderen Weg:
Wir machen uns nicht mehr die Arbeit uns mit teils unmotivierten Verantwortungsträger*Innen abzusabbern. Sondern veröffentlichen, was uns – und der Leserschaft – auffällt. Und berichten über Ergebnisse – wenn wir davon Kenntnis erhalten. Wer mithelfen möchte, Stadt und Kreis Bad Kreuznach ein kleines Stück besser zu machen, ist herzlich eingeladen, sich mit seinen Ideen, Anregungen und Hinweisen zu melden (bitte reine Textnachrichten ohne Bilder senden) bei tourismusbeitrag-so-nicht@gmx.net