Von Claus Jotzo
Jahrelang war der städtische Mülleimer an der Bushaltestelle Bourger Platz am Lampenpfosten befestigt. Vor einigen Wochen war er erst mal weg. Und tauchte dann montiert am Schildträger für den Busfahrplan wieder auf. Wie man jeden Tag sehen kann (und unser Bild anschaulich macht): eine denkbar ungünstige Stelle. Es mag gute Gründe dafür geben, warum der Montageort verändert wurde. Aber es gibt einen sehr guten Grund, warum er so, wie er jetzt hängt, nicht hängen bleiben sollte.
Weil es eine Zumutung, insbesondere für betagte Busgäste ist, sich über stinkenden und von Insekten aller Art belebten Müll beugen zu müssen, um die gewünschte Fahrplanauskunft lesen zu können. Wir zitieren hier nicht die Kommentare der älteren Damen, die neben der Bank standen, als unser Fotograf das Bild aufnahm. Diese waren nicht jugendfrei. Und wenig schmeichelhaft für jene, die das Umhängen veranlasst und ausgeführt haben. Aber inhaltlich sehr verständlich und nachvollziehbar.
(*) Seit Ende 2017 hat die Redaktion dieser Seite den Behörden und Ämtern vor Ort, insbesondere der Stadtverwaltung, bis heute zusammen über 500 Hinweise auf Gefahrenstellen und Verbesserungsvorschläge vorgelegt. Nicht über 10% davon haben wir berichtet. Auch um die Amtspersonen nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Passiert ist in vielen Fällen leider … nichts. Daher gehen wir jetzt einen anderen Weg:
Wir machen uns nicht mehr die Arbeit uns mit teils unmotivierten Verantwortungsträger*Innen abzusabbern. Sondern veröffentlichen, was uns – und der Leserschaft – auffällt. Und berichten über Ergebnisse – wenn wir davon Kenntnis erhalten. Wer mithelfen möchte, Stadt und Kreis Bad Kreuznach ein kleines Stück besser zu machen, ist herzlich eingeladen, sich mit seinen Ideen, Anregungen und Hinweisen zu melden (bitte reine Textnachrichten ohne Bilder senden) bei tourismusbeitrag-so-nicht@gmx.net