In die Bibliotheken in ganz Deutschland kommen mehr Besucherinnen und Besucher, als zu den Spielen der Fußball-Bundesliga. Auch die Stadtbibliothek Bad Kreuznach ist eine hochfrequentierte Bildungs- und Kultureinrichtung. Um noch mehr über die Wünsche ihrer Nutzerinnen und Nutzer zu erfahren, nimmt die Bibliothek an der bundesweiten Bibliotheks-Nutzer-Studie „Sentobib“ teil. „Wir möchten noch mehr über die Bedürfnisse und Einschätzungen unserer Besucherinnen und Besucher erfahren. Eine Kundenumfrage ist hierzu ein sehr gutes Instrument und deshalb hoffen wir, dass sehr viele daran teilnehmen“, meint Bibliotheksleiter Stefan Meisel.
Das Mitmachen geht ganz einfach: Über den Link https://de.sentobib.eu/3978 kommt man direkt zum Fragebogen. Darüber hinaus ist überall in der Bibliothek auf Plakaten und Flyern ein QR-Code verfügbar, den man mit dem Smartphone scannen und damit den Fragebogen öffnen kann. Auch auf der Homepage der Bibliothek sind entsprechende Hinweise veröffentlicht. Wer lieber die gedruckte Version verwenden will, erhält die Umfrageblätter in Papierform in der Stadtbibliothek.
Der Fragebogen enthält unter anderem Fragen über die Besuche in der Bibliothek, zum Medienangebot, zum Veranstaltungsprogramm und zur Atmosphäre vor Ort. Dabeisein lohnt sich: Unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen werden Reisen verlost und mit jedem ausgefüllten Fragebogen wird der Fortbestand des Regenwaldes unterstützt. Finanziert wird die Aktion in Rheinland-Pfalz über Landesmittel. Die Ergebnisse der Studie sollen auch in einen landesweiten Bibliotheksentwicklungsplan einfließen.
Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach