Insgesamt 360 Unterrichtseinheiten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, Erdkunde und Geschichte standen an vier Abenden pro Woche auf dem Lehrplan – jetzt haben sie die mündlichen und schriftlichen Prüfungen bestanden. Neun Schülerinnen und Schüler der Volkshochschule Bad Kreuznach nahmen mit Erfolg am Vorbereitungskurs teil, um nachträglich die Qualifikation der Berufsreife (ehemaliger Hauptschulabschluss) zu erwerben. In einer kleinen Feierstunde überreichten vhs-Geschäftsführerin Tanja Cremer und die 2. Konrektorin der Crucenia Realschule plus, Christina Schneider, die Zeugnisse in der Mensader Schule.
„Sie können auf das Erreichte sehr stolz sein. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute“. Dank an die Dozenten richtete Tanja Cremer ebenfalls aus. Helmut Wolf (Mathematik), Martin Springorum (Deutsch), Wolfgang Stoodt (Sozialkunde) und Othmar Heim (Geschichte und Erdkunde) hatten ihre Schülerinnen und Schüler über neun Monate wieder gut auf die Prüfungen vorbereitet. Da Fachkräfte überall gesucht werden, sind qualifizierte junge Menschen für Bad Kreuznach sehr wichtig.
Bei der Zeugnisübergabe wurden die Absolventen ermutigt, diesen Weg weiterzugehen. Die Männer und Frauen möchten nun eine Ausbildung beginnen oder streben den Abschluss der Mittleren Reife an. Die vhs Bad Kreuznach arbeitet bei ihrem Grundbildungsangebot eng mit der Crucenia Realschule plus zusammen, da sie selbst nicht prüfen darf. Im Kurs unterrichteten sowohl Dozenten der vhs als auch Lehrer der Schule. Der nächste vhs-Vorbereitungskurs beginnt am 9. September 2024. Anmeldungen und weitere Informationen bei Angelika Jost (vhs-Geschäftsstelle) unter Telefon (0671) 800-743.
Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach