Heute “Römische Geschichte Live!” in der Römerhalle

Von 11 bis 17 Uhr bietet die Römerhalle (Hüffelsheimer Str. 11) ein besonderes Highlight für alle kleinen und großen Geschichtsfans. Die Aktionstage gehen in diesem Jahr mit den Themen „Tatort Antike“ und „Die Reiter Roms“ in die nächste Runde. Mit dem Tatort Antike wird das Thema der Strafverfolgung und Kriminalität im alten Rom anhand von Anschauungsmaterial näher gebracht.

Ziel ist es, den Besuchern in anschaulicher Art und Weise, Herstellung, Umsetzung, sowie die Prävention von Kriminalität in der Antike zu verdeutlichen. Darüber hinaus wird ein möglichst realistisches und vielschichtiges Bild der römischen Kriminalität und Strafverfolgung durch spannende Erklärungen zu kriminellen Delikten aufgezeigt. “Die Reiter Roms” zeigt anhand zahlreicher, authentischer Nachbildungen von Waffen, Rüstungen, Kleidungsstücken und Gebrauchsgegenständen, wie die römischen Kavallerie ausgestattet und organisiert war.

Als Fachmann für dieses Thema wird Hermann Klinkhammer zur Verfügung stehen, um über das Leben der Reiter, der Ausbildung der Pferde, die Herstellung der Ausrüstungsgegenstände zu berichten. Wer mehr über verschiedene Schwerter, Rüstungen und Pfeilspitzen der Römer erfahren möchte ist an diesen Tagen im Museum Römerhalle am richtigen Ort, wo auch die besonderen Grabstelen der römischen Auxiliare (Hilfstruppen) aufgestellt sind.nDie Veranstaltung ist im regulären Museumseintritt (5€/4€ ermäßigt) enthalten.