Beobachtet von Adrian Rahmani,
Gabriele Stroh und Claus Jotzo
Ja. Auch im Ratskeller boten die Ehrungen langjähriger Jahrmarktsbeschicker – daran hat Jahrmarktsbürgermeister Markus Schlosser richtigerweise erinnert – einen würdigen Rahmen. Aber “dank” der im Stadtrat auf Vorschlag des Stadtbauamtes beschlossenen Sanierungstaktik für das Casinogebäude (erst Salami-, dann Harakiri-), steht der Ratskeller seit sieben Jahren und absehbar in der Zukunft nicht zur Verfügung. Die Ersatz-Veranstaltungen im Else-Liebler-Haus machten trotz bestem Willen der Verantwortlichen den Eindruck “gewollt, aber nicht gekonnt”. Das hat sich in diesem Jahr grundlegend geändert.
Erfreulicherweise haben Stadtvorstand und Marktmeister Mathias Weyand sich von Ralf Leonhard überzeugen lassen. Der Vorsitzende des Schaustellerverbandes hatte vorgeschlagen die Ehrung im Rahmen seiner Jahrmarktsbeschickerversammlung durchzuführen. Die Kombination aus Feierstunde und Arbeitssitzung fand am gestrigen Mittwoch (16.8.2023) ab 17:30 Uhr zum ersten Mal statt. Auf der Pfingstwiese im Festzelt Thomas Koch. Und kann nur als voller Erfolg gelobt werden: alle Jahrmarktsverantwortlichen und Schausteller im Gespräch vereint. Trotz des nach etwa eineinhalb Stunden einsetzenden Gewitters eine tolle Veranstaltung, die alle Beteiligten noch einmal zu 100% für den Jahrmarkt motiviert hat (weitere Berichte folgen).
Gestern stimmte alles bis ins Detail: Marktmeister Mathias Weyand brachte die Blumenpräsente für die geehrten im handgezogenen Bollerwagen bei.