Geplant war alles ganz anders. Ursprünglich wollte Manfred Rapp die letzte Stadtratssitzung vor der Sommerpause im Ortsbezirk Bad Münster stattfinden lassen. Immerhin werden in den kommenden Jahren einige Millionen Euro Steuergeld in den Stadtumbau West fliessen. Und wie könnte man die Berechtigung dieser Investition in die Zukunft der Stadt besser ins Bild setzen, als vor Ort. Im Angesicht des Kurmittelhauses, unter den alten Bäumen des Kurparks, im Verdunstungsnebel des Gradierwerkes West.
Und natürlich an der Fährstation. Die Sitzung hätte im Pavillon stattfinden können. Und das anschließende Grillen nach dem Übersetze mit der von Hajo Gellweiler handgezogenen Fähre im Huttental. Werner Lorenz begeisterte sich für diese Idee und bot der Stadtverwaltung seine Hilfe an. Der Bosenheimer war bereit die erforderlichen Sitzmöbel und alles andere, was benötigt wurde, auf die Veranstaltungsfläche neben dem Märchenhain zu schaffen. Doch dann kam die Absage aus dem Stadthaus.
Die Stadtratssitzung am gestrigen Donnerstagabend (20.7.2023) mußte daher im neuen Rathaus am Kornmarkt stattfinden. Da hatten sich Rapp und Lorenz längst als Team zusammengefunden. Und wollten den Ratskolleg*Innen unbedingt einen harmonischen Übergang in die kommunalpolitische Sommerpause gönnen. Die beiden Macher übernahmen daher spontan die Organisation des gemütlichen Halbjahresabschlusses auf der Hochterrasse im dritten Stock. Beschafften Grillgut, Getränke und was sonst noch so dazu gehört.
Und übernahmen auch die Arbeit am Grill persönlich. Wo der Golfclub-Geschäftsführer und der Winzer geradezu professionelle Fähigkeiten zeigten. Sehr zur parteiübergreifenden Freude ihrer Ratskolleg*Innen, die in großer Zahl bis in den späten Abend gemeinsam feierten. Und nach Einbruch der Dunkelheit mit einem frisch zubereiteten Eis überrascht wurden, das Manfred Rapp vorbestellt und gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Blechschmidt abgeholt hatte.