Landrätin kündigt neuen Schulentwicklungsplan an

“Der Themenbereich Schulbau und Schulentwicklung wird eines der großen Zukunftsthemen der Landrätin darstellen”, kündigte Bettina Dickes gestern in einem Pressegespräch an. Und füphrte weiter aus: “mit der nun anstehenden Generalsanierung des Gymnasiums am Römerkastell wird ein großer Schritt in Richtung der sukzessiven Modernisierung der Schulen in Trägerschaft des Landkreises unternommen. Gleiches gilt für die bereits laufende Sanierung des Förderschulzentrums am Ellerbach. Vor allem die bauliche Weiterentwicklung der Förderschulen soll verstärkt in den Fokus gerückt werden.

Für viele tausend Schüler*Innen im Kreisgebiet sind “adäquate Lernbedingungen” für ihre Lebensperspektive sehr wichtig. Unser Mitarbeiter Adrian Rahmani weiß das aus eigener frischer Erfahrung. Und war daher froh, gestern von Landrätin Bettina Dickes entsprechende Zusagen zu hören.

Dazu gehört ein notwendiger Neubau der Burgschule in Schloßböckelheim, mit dem neben der Gewährleistung von adäquaten Lernbedingungen am Standort auch durch zusätzliche Plätze der Standort des Förderschulzentrums am Ellerbach entlastet werden kann. Gleiches gilt für die wichtige Arbeit an den Förderschulen, die leider viel zu selten in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Insgesamt ist es das Ziel, bis Ende des Jahres den Entwurf eines neuen Schulentwicklungsplans im Kreistag vorzustellen.

Text und Bild: Kreisverwaltung Bad Kreuznach