Stadt verabschiedet Leonie Matheis, Monika Frank, Elke Schröter + Albert Mayer

In einer Feierstunde verabschiedeten Oberbürgermeister Emanuel Letz und die Personalratsvorsitzende Anette Köllmeier drei Mitarbeiterinnen und einen Mitarbeiter: Elke Schröter und Albert Mayer (beide Bauhof), Monika Frank (Kämmerei) und Leonie Matheis (Kita Kendelstraße). 32 Jahre hat sich Elke Schröter um die Pflege der Grünflächen der Stadt gekümmert. Am Steuer eines Tanklasters versorgte sie mehrmals täglich die Straßenbäume, Blumenbeete und Sträucher mit Wasser.

OB Emanuel Letz (links) und Annette Köllmeier (2.v.r.) verabschiedeten Leonie Matheis, Monika Frank, Elke Schröter und Albert Mayer. Foto: Hansjörg Rehbein

Ihr Kollege Albert Mayer war jeden morgen früh auf den Beinen und entsorgte mit seinen Kollegen den Müll der Stadtgesellschaft. „Unsere Stadt soll sauberer werden. Geh ran – Müll geht jeden an“, engagiert er sich in der städtischen Plakatkampagne als „Botschafter für eine saubere Stadt.“ „Für die Kinder jederzeit wieder“, erzählte Leonie Matheis bei ihrer Verabschiedung. Sie arbeitete 39 Jahre als Erzieherin, die ersten 32 Jahre in der Kita Steinkaut und die letzten sieben in der Kita Kendelstraße in Winzenheim.

Die Zahlen sind ihre Arbeitswelt, zunächst auf der Rechenstelle des Amtes für Schulen, Kultur und Sport, dann 16 Jahre in der Kämmerei, in der sie an der Umstellung des Finanzwesens von der Kameralistik (einst klassische Buchführung der öffentlichen Hand) auf die Doppik (durch die Bilanz werden Vermögen und Schulden gegenüberstellt) mitwirkte. Allen gemein war, dass sie gerne in der Stadtverwaltung arbeiteten, was natürlich den OB und die Personalratsvorsitzende sehr freute.

Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach