Von unserem Mitarbeiter
Adrian Rahmani
Am vergangen Samstag (10.6.2023) organisierte die Stadt einen Dreck-Weg-Vormittag. Dieser begann um 9 Uhr am Eiermarkt. Dort trafen sich die freiwilligen Helfer und rüsteten sich mit dem notwendigen Werkzeug zum Einsammeln des Mülles in der Stadt aus. Der Stadtvorstand (Oberbürgermeister Emanuel Letz, Bürgermeister Thomas Blechschmidt und Beigeordneter Markus Schlosser) waren vollzählig am Start. Bevor die Müllsammler losgingen, bedankte sich OB Letz für die Teilnahme.
Dann las er die vorgeschlagenen Straßen und Orte für den Vormittag vor. Anschließend wurden Kleingruppen gebildet. Und los ging es. Bei optimalen Wetterbedingungen. Um 12 Uhr trafen sich die Helfer wieder auf dem Eiermarkt, um legten die gefüllten Müllbeutel ab. Zur Erfrischung spendierte die Stadt zunächst Wasser. Und danach Brat- bzw Fleischwurst in Brötchen samt Bretzeln für die fleißigen Helfer. Die jungen Musiker aus der Musikschule Mittlere Nahe (diese Seite berichteten), sangen den Dreck-Weg-Tag-Song, der extra für diesen Tag komponiert worden ist.
OB Letz kündigte den Auftritt an und gab noch ein paar Erklärungen zum Müllsammeln. Viele in der Gesellschaft meinten, warum solle man den Müll anderer aufheben? Doch mit dieser Einstellung sei dem Problem nicht abgeholfen. Man müsse auch mal anfangen und dürfe nicht nur vorbeilaufen oder denken „dies ist der Müll anderer“. Der Song „Was ist denn los hier“ traf inhaltlich genau das Anliegen der Aktion.