Aufgespiesst: so stachelig ist die Stadtverwaltung doch gar nicht

Seit einigen Wochen bietet sich vor dem städtischen Casinogebäude, in dem sich bis vor sechs Jahren der Stadtratssitzungssaal und der Ratskeller befanden, ein symbolträchtiges Bild: eine prächtige Distel streckt ihre Triebe in die Höhe. Deren Stacheln sehen schon mit Abstand betrachtet so beeindruckend aus. Da verzichtet man gern auf näheren Kontakt. Soll das etwa ein Zeichen sein? Wurden die Stadtgärtner von ganz oben angewiesen besonders abschreckende Spontanvegetation zu fördern? Ein besseres Verständnis wäre vielleicht möglich, wenn wir die genaue Distelart kennen würden. Silberdistel, Kugeldistel oder gar Eselsdistel?

Leider ist der auf Biologie spezialisierte Fachberater dieser Seite in diesen Tagen unerreichbar unterwegs. Wir werden die genaue Bestimmung aber nachreichen. Versprochen. So lange gilt: so stachelig ist die Stadtverwaltung doch gar nicht. Die Pflanze könnte allerdings auch eine ganz andere Bedeutung haben. Denn die Distel – wer weiss denn sowas?? – ist eine bekannte Wappenblume. Wie die Rose oder die Lilie also eine traditionelle Figur der Heraldik. Die gewöhnliche Eselsdistel etwa ist die Nationalblume Schottlands. Also geheime Schottlands-Fans in der Verwaltung? Bitte melden.