Sinfonieorchester Rhein-Main präsentiert die Musik fürs Kino

Von unserem Mitarbeiter
Adrian Rahmani

Rein musikalisch die Zuhörer aus dem Konzert- in den Kinosaal führen. Das war das Motto des Sinfonieorchesters Rhein-Main am gestrigen Freitagabend (26.05.2023) im Großen Kursaal. Dirigent Christian Ferel begrüßte das Publikum mit der Einschätzung, dass Kinomusik “Film fürs Ohr” ist. Er erinnerte daran, dass die eigentlich einer Nebenrolle zugedachte Musik manchmal besser als der Film beim Publikum ankommt. Oder Filme wegen der Musik berühmt wurden.

Zumal es “Oscars” für die Filmmusik bereits seit 1935 gibt. Das Orchester startete mit der Musik zu Indiana Jones. Anschließend wurde dieser Film erklärt. Und die Entwicklung seiner Musik. So wurde die Filmmusik für mehrere Blockbuster erklärt. Zu der von „Bodyguard“ wurde auch live gesungen. Das Konzert sollte mit dem Sound von „Star Wars“ zu Ende gehen.

Daher verabschiedete sich Dirigent Christian Ferel beim Publikum, wie es jeder gute Jediritter getan hätte: “möge die Macht mit Ihnen sein“. Nach minutenlangen Standing ovations gab es eine Zugabe aus dem Film „Pirates of the Caribbean“. Weil das Publikum auch dann noch nicht genug hatte, spielte das Orchester nochmal „Das Dschungelbuch“.