Am 7. Mai Kundgebung zum Tag der Befreiung

Das Bündnis Kreuznach für Vielfalt veranstaltet am 07.05.2023 ab 15 Uhr eine Kundgebung, anlässlich dem Tag der Befreiung am Mahnmal „Feld des Jammers“ in Bretzenheim. Im Vorfeld können sich Interessierte am Kornmarkt in Bad Kreuznach um 13 Uhr treffen und gemeinsam als Fahrraddemo zum Mahnmal fahren. Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos – der 2. Weltkrieg war beendet. Daher hat der 8. Mai große symbolische Bedeutung: als Gedenktag für die Opfer des nationalsozialistischen Faschismus als auch als “Tag der Befreiung”.

Im Jahr 1985, anlässlich des 40. Jahrestages, würdigte der damalige Bundespräsident Richard von Weizäcker den 8. Mai erstmals als Tag der Befreiung und den Widerstand gegen den Faschismus. Doch auch die extrem Rechte ruft zu Veranstaltungen anlässlich des 8. Mais auf, um den im 2. Weltkrieg gestorbenen Deutschen zu gedenken – so auch am Sonntag den 7. Mai 2023 in Bretzenheim. Sie instrumentalisieren mit ihren Versammlungen die Gräueltaten und Schrecken des Krieges, um ihr extrem rechtes und nationalistisches Gedankengut zu zelebrieren und zu verbreiten.

Damit wird die historische Realität geleugnet und eine Täter-Opfer Umkehr begangen. Das Bündnis Kreuznach für Vielfalt möchte gemeinsam mit der Zivilbevölkerung die Mitverantwortung dafür tragen, dass sich die Grausamkeiten des Nationalsozialismus und die Gräueltaten des 2. Weltkrieges nicht wiederholen. Das Gedenken muss daher allen Opfern des Nationalsozialismus, von Faschismus und Krieg gelten. Um ein starkes Zeichen für Solidarität und gegen Hass und rechte Hetze zu setzen lädt das Bündnis Kreuznach für Vielfalt zur Fahrraddemo und der Kundgebung ein.

Mit der Fahrraddemo soll im Vorfeld ein buntes Zeichen gesetzt werden, wofür auch bunte Fahrradaccessoirs, wie Klingeln, Fähnchen, u.ä. erwünscht sind. Alle Fahrradfahrer*innen treffen sich am 07.05.23 um 13 Uhr auf dem Kornmarkt. Alle anderen sind ab 14 Uhr herzlich zum Mahnmal „Feld des Jammers“ am Ortseingang Bretzenheim eingeladen. Gegen 15 Uhr wird es im Rahmen der Kundgebung ein kulturelles Programm mit dem Chuzpe Orchestra, Poetry Slams und Wortbeiträgen direkt am Mahnmal geben. Das Bündnis empfiehlt die Anfahrt mit dem PKW über Winzenheim, da die B48 gesperrt sein wird.

Der Mitfahrer*innenparkplatz an der B41 wird vorwiegend von der Versammlung der extremen Rechten genutzt werden. Die Fahrraddemo beginnt am Kornmarkt Bad Kreuznach, verläuft über die Nahebrücke in die Magister-Faust-Gasse bis zur Pfingstwiese. Danach auf dem Debedeedamm (Pfingstwiese) entlang Richtung Rotlaymühle (hinter Allit) und auf dem Fahrradweg neben der B48 bis zum Mahnmal „Feld des Jammers“. Die Kundgebung am Mahnmal ist Teil der Veranstaltungsreihe „Antifaschistischer Frühling“ und wird organisiert von der Alternativen Jugendkultur Bad Kreuznach e.V., dem Bund Deutscher Pfadfinder_innen RLP, der Ev. Jugend An Nahe und Glan und dem Kreisjugendring Bad Kreuznach e.V.

Kreuznach für Vielfalt ist das Netzwerk der Vereine und Verbände aus der Stadt und dem Landkreis Bad Kreuznach, das sich dafür einsetzt, Demokratie zu fördern, Vielfalt zu gestalten sowie Rechtsextremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu bekämpfen. Der Antifaschistische Frühling ist ein Projekt im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!, gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Weitere Informationen unter www.kreuznach-fuer-vielfalt.de

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach