Dach und Balkon bei Brand eines Mehrfamilienhauses beschädigt

Am frühen gestrigen Sonntagmorgen (23.4.2023) um 3:45 Uhr alarmierten Nachbarn die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in die Strasse “Im Wahlsberg” (nördliche Seitenstrasse der Rüdesheimer Strasse). Beim Eintreffen der Kräfte unter Leitung von Alexander Jodeleit (stellvertretender Zugführer Löschbezirk Süd) stand der Balkon einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses bereits in Vollbrand. Die Flammen schlugen über das Dach. Alle Bewohner befanden sich noch in ihren Wohnungen im Haus.

Die ersten Kräfte evakuierten mit den bereits vor Ort befindlichen Polizeibeamten zunächst das gesamte Gebäude und führten insgesamt acht Personen aus dem Haus, darunter auch der Mieter der Brandwohnung, der selbst die Wohnungstür öffnete. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr über den Treppenraum in die bereits stark verrauchte Wohnung zur Brandbekämpfung vor. Der Brand befand sich nicht in der Wohnung, sondern lediglich auf dem Balkon. Ein zweites C-Rohr wurde anfänglich im Außenangriff auf der Gebäuderückseite eingesetzt, um die Flammen auf dem Balkon niederzuschlagen.

Eine Drehleiter auf der Rüdesheimer Strasse leuchtete die Einsatzstelle aus, unterstützte den auf dem Balkon arbeitenden Trupp mit einer Wärmebildkamera und nahm kurzzeitig mit einem C-Rohr Nachlöscharbeiten am Dach vor. Über eine Steckleiter am Balkon, wurden Teile der Dachziegel abgedeckt, um alle darunter befindlichen Glutnester ablöschen zu können. Dabei unterstützte ein zweiter Trupp unter Atemschutz. Hierbei wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Auch der Dachboden wurde kontrolliert. Dieser war nur leicht verraucht.

Das Feuer konnte sich durch das rasche Eingreifen der Wehrleute nicht bis dahin ausbreiten. Die Wasserversorgung wurde von zwei Hydranten aus sichergestellt. Die Strasse Im Wahlsberg und die Rüdesheimer Strasse waren im Teilbereich des Einsatzes für den Verkehr gesperrt. Die Bewohner wurden während des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut. Der Mieter der Brandwohnung erlitt aufgrund der Aufregung einen medizinischen Notfall und kam in einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Alle anderen Bewohner waren wohlauf und konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, die alle unversehrt blieben. Ein Feuerwehrmann wurde durch einen herabfallenden Dachziegel leicht am Fuß verletzt und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Er konnte nach erfolgter Behandlung umgehend wieder entlassen werden. Der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Werner Hofmann und sein Stellvertreter Holger Schmidt, der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes mit ihren Kräften waren vor Ort.

Auch der stellvertretende Bad Kreuznacher Wehrleiter Kai Mathias befand sich an der Einsatzstelle. Diese wurde nach etwa zwei Stunden den vor Ort befindlichen Polizeibeamten übergeben, die sich um die Brandursachenermittlung kümmern werden. Was den Brand ausgelöst hatte, war bis zum Einsatzende nicht bekannt. Die Wohnung konnte vor dem Übergriff der Flammen geschützt werden. Der Balkon und der darüber befindliche Dachbereich, erlitten dagegen einen erheblichen Brandschaden.

Quelle und Fotos (die beiden oberen): Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach