Radwegerweiterung am Bourger Platz

In der heute zu Ende gehenden Woche hätte eine Sitzung des Planungsausschusses stattfinden sollen. Die wurde von der Stadtverwaltung abgesagt. Deren Begründung: “für den April stehen derzeit keine dringenden oder beratungsreifen Themen an”. In der Redaktion löste das Kopfschütteln aus: uns sind spontan Themen für zwei Sitzungen eingefallen. Und auch bei einigen Kommunalpolitiker*Innen bewirkte der Ausfall der Sitzung und seine Begründung Widerspruch. Denn neben den bereits bekannten ploppen ja jeden Tag neue auf. Etwa die Radwegeerweiterung am Bourger Platz.

Radfahrende haben in diesem Teilabschnitt eine Markierung vermißt. Für Fußgänger*Innen gab es die Jahrzehnte und bis heute nicht …

Bereits die im Juni vor zwei Jahren installierte Erstanlage sorgt noch immer für Mißstimmung in Teilen der Bevölkerung. Vor allem die Reduzierung von drei auf zwei Ausfahrten auf die Wilhelmstrasse bzw in die Planiger. Zumal jene, die in den Hauptverkehrszeiten im Stau stehen, nach wie vor eine nennenswerte Nutzung durch Radfahrende nicht sehen. Augenfällig ist jedenfalls die vor einigen Tagen farblich unübersehbar aufgetragene Erweiterung der Radspur am Bourger Platz. Wieder einmal hat die Stadtverwaltung damit Fakten geschaffen, ohne vorab die Bevölkerung und die Gremien einzubeziehen.