Es sah am gestrigen Karsamstagmittag (8.4.2023) gegen 12:30 Uhr gefährlicher aus, als es war: aus einem Lichtschacht der Terrasse der Gebäuderückseite eines Wohnhauses in der Winzenheimer Weinbergstrasse drang schwarzer Rauch. Dieser ging von einer auf einer Waschmaschine in einem Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss betriebenen Fritteuse aus, die in Brand geraten war. Die Hausbewohner hatten die Zimmertür geschlossen, das Gebäude unverletzt verlassen und die Feuerwehr alarmiert.
Die unter Leitung von Alexander Jodeleit (stellvertretender Zugführer Löschbezirk Süd) angerückten Wehrleute befstigten zunächst einen Rauchabschluss am Türrahmen zu dem Brandraum. Ein Belüftungsgerät ging vor der Haustür in Betrieb. Alle anderen Zimmertüren wurden geschlossen, bevor ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in den Brandraum vorging und das Feuer mit wenigen Litern Wasser löschte.
Der Raum wurde gründlich belüftet und die Sicherungen ausgeschaltet. Nach etwa einer Stunde konnte die Einsatzstelle wieder der Eigentümerin übergeben werden. Der Brand- und Rauchschaden konnte auf den Hauswirtschaftsraum begrenzt werden, da die Eigentümerin sehr umsichtig die Zimmertür geschlossen hatte und damit eine Rauchausbreitung in das gesamte Haus verhinderte.
Quelle und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach