ASV Nahe machte die Drecksarbeit für die Bahn AG

Die gute Nachricht bleibt richtig: rund sieben Wochen nach der Erstberichterstattung dieser Seite ist der Dreck unter der Landfuhrbrücke endlich weg. Entfernt allerdings nicht, wie wir gestern berichtet haben, von der laut Kreis zuständigen Bahn AG. Sondern durch die ehenamtlich tätigen Mitglieder des ASV Nahe. Wie deren Vorsitzender Jens Wichmann der Redaktion dieser Seite gestern mitgeteilt hat, war die Vermüllung unter der Brücke auch den Freunden des Angelsportes ein Dorn im Auge.

Daher hat der ASV in Eigeninitiative den Müll zusammengeräumt und zum Abholen durch den Bauhof in der öffentlichen Unterführung bereit gestellt. Der Bauhof hat den ASV-Aktiven auch Handschuhe und Greifzangen für die Aktion zur Verfügung gestellt. Wer sich in dieser Weise erfeulich für das Gemeinwohl einsetzt, darf sich natürlich darüber ärgern, wenn die entsprechende Leistung Dritten zugeschrieben wird. Allerdings ist fakt: kein anderer als diese Seite hat über die Müllablagerung berichtet.

Der t-s-n-Erstbericht datiert vom 12.2.2023. Bei der Kreisverwaltung ist zu diesem Umweltfrevel nur eine einzige Ordnungswidrigkeitenanzeige eingangen: am 13.2.2023 erstattet von der Redaktion dieser Seite. Daraufhin hat die Kreisverwaltung am 14.2.203 dem Bauhof der Stadt den Auftrag zur Beseitigung des illegalen Mülllagers erteilt. Das hat der Bauhof mit dem Hinweis auf den Eigentümer Bahn AG abgelehnt. Der Bauhof wußte also seit Mitte Februar bescheid. Und hat trotz unserer mehrfachen Folgeberichterstattung keine weitere Information an die Redaktion dieser Seite gegeben.

Auch nicht, nachdem der ASV seine – lobenswerte – Aktion dem Bauhof intern angekündigt und mit dem Bauhof abgesprochen hat. Weil die Redaktion weder vor der Aktion vom ASV noch dem Bauhof informiert wurde und auch danach, also am Sonntag (26.3.2023) und Montag (27.3.2023) nicht, durfte sich die Redaktion dieser Seite auf die von der Kreisverwaltung gegebene Information verlassen, dass die Bahn AG die erforderlichen Aufräumarbeiten durchführt. Gemacht hat es jetzt der ASV – gut für die Umwelt.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

03.03.23 – “Brand unter Landfuhrbrücke: Abfallbehörde und Stadt haben alles richtig gemacht”
28.02.23 – “Brandstiftung unter der Landfuhrbrücke”
12.02.23 – “Müllhalde unter der Landfuhrbrücke entdeckt”