Die gefällte Lärche war in einem schlechten Zustand

Auch ohne Baumschutzsatzung: im öffentlichen Raum können Bäume heute kaum noch gefällt werden, ohne dass zumindest Nachfragen erfolgen. Wie im Fall der Lärche, die in der vergangenen Woche im Bad Münster Kurpark gefällt wurde. Wie war, wie die Stadtverwaltung auf Anfrage der Redaktion dieser Seite erfreulich kurzfristig mitgeteilt hat, “in einem sehr schlechten Zustand und hatte fast keine Nadeln mehr”. Daher wurde der Baum zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit gefällt.

“Und um der unmittelbar nebendran stehenden Lärche mehr Platz zum Wachstum zu geben, damit wenigstens dieser Baum überleben kann”. Die Stadtverwaltung stellt klar, dass die Baumfällung “nichts mit der anstehenden Baumaßnahme zu tun” hat. Denn der Kurpark soll in den kommenden Jahren umgestaltet wreden (diese Seite berichtete). Die Ersatzpflanzung für die gefällte Lärche erfolgt nach Auskunft der Stadt “nach Abschluss der Bauarbeiten im Kurpark im Jahr 2025”.