Darum war gestern halbmast geflaggt

Wir haben es auch nicht gewußt. Also warum gestern deutschlandweit halbmast geflaggt war. Als die erste entsprechende Anfrage eintrudelte, haben wir Dr. Google befragt. Der wußte bescheid. Und lieferte auch gleich die Entschuldigung dafür, warum nur die wenigsten Menschen den Grund kannten. Denn der besteht erst seit 13 Monaten. Damals, im Februar 2022, beschloss das Bundeskabinett, den 11. März als nationalen Gedenktag für Opfer terroristischer Gewalt zu bestimmen. Deren Begründung:

Gestern auch vor der Grundschule in Bosenheim: die deutsche Flagge auf halbmast.

“Neben der Prävention, der Deradikalisierung und einer effektiven Gefahrenabwehr sowie der Bekämpfung von Extremismus und terroristischer Gewalt soll auch die Situation der Betroffenen weiter in den Fokus der Bundesregierung und das Bewusstsein der Gesellschaft gerückt werden. In diesen Zusammenhang soll der Umgang mit Betroffenen noch empathischer und würdiger gestaltet werden”. Wie dieses wertvolle gesellschaftliche Ziel gefördert werden soll, wenn lokal zwar Flaggen gehisst, aber keinerlei Informationen an die Öffentlichkeit gegeben werden, wußte auch das ach so schlaue Internet nicht.

Immerhin findet sich dort ein Hinweis, wer in vor Ort sozusagen die Betreuung dieses Tages übernehmen könnte: der Deutsch-Spanische Club Bad Kreuznach e.V. Unterstützt von der Europa Union. Denn der seit 13 Monate deutsche Gedenktag “knüpft an den Europäischen Gedenktag für die Opfer des Terrorismus an, der nach den Bombenanschlägen in Madrid vom 11. März 2004 eingeführt wurde. Die Europäische Union gedenkt seit 2005 jährlich an diesem Tag der Betroffenen terroristischer Gräueltaten weltweit”.