Naturpark Soonwald-Nahe gewinnt weitere Naturpark-Schulen

Der Naturpark Soonwald Nahe freut sich, dass sich drei weitere Grundschulen auf den Weg gemacht haben, Naturpark-Schule zu werden. Neben der Dr. Kurt-Schöllhammer Grundschule in Simmern, wo nun die Kooperationsverträge unterzeichnet wurden, möchten auch die Grundschule am Waldsee aus Argenthal und die Soonwaldschule Gemünden am Netzwerk Naturpar-Schulen teilhaben. Damit sind sie die ersten Schulen aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis, die zu Naturpark-Schulen werden wollen. Die Lützelsoon-Grundschule in Hennweiler startete 2018 als erste Schule im Naturpark Soonwald-Nahe mit dem Projekt Naturpark-Schule.

Ziel dieses vom Verband deutscher Naturparke entwickelten Konzepts ist es, Schülerinnen und Schülern ihre Heimat näher zu bringen, den regionalen Bezug zu fördern und einen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung zu leisten. Dazu müssen die Schulen mindestens einmal im Jahr ein Projekt zu Themen des Naturparks durchführen. Diese werden jährlich dokumentiert, nach dem ersten Probejahr erfolgt die Zertifizierung durch den Verband deutscher Naturparke und die Schulen dürfen sich offiziell als Naturpark-Schulen ausweisen. Zur Unterzeichnung der Kooperationsverträge trafen sich Landrat Volker Boch (Naturpark Soonwald-Nahe), Bürgermeister Michael Boos und Harald Rosenbaum (Schulträger) mit den Leitungen der Grundschulen Fabian Kipp, Katrin Lesniak (Stellvertretung) und Alexandra Hoch.

Den Schulen ist es ein wichtiges Anliegen, die Identität mit der Heimat, Umweltbewusstsein, Kenntnisse zu kulturellen Stätten und Themen aus Land- und Forstwirtschaft zu fördern. Die bei den Schulen bereits vorhandenen starken Bezüge zu Natur- und Umweltthemen werden im Rahmen des Projekts Naturparkschule gestärkt und durch außerschulische Projektpartner bereichert. „Ich freue mich sehr, dass mit den Grundschulen Argenthal, Gemünden und Simmern nun auch die ersten drei Grundschulen aus unserem Kreis sich in diesem Projekt engagieren. Es ist wichtig, dass wir bei Kindern frühzeitig das Interesse für die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und regionale Identität wecken und so die Verantwortung für unsere Natur und Umwelt fördern.

Denn nur was ich schätze, schütze ich auch. Das Projekt „Naturparkschule“ ist ein gutes Instrument, um dieses Ziel zu erreichen,“ betont Landrat Volker Boch. Wunderschön veranschaulicht wurde das Projekt durch eine Collage zum Thema „Gesundheit durch Heilkräuter“. Die Veranstaltung wurde durch mehrere Auftritte der Xylophon AG und der Chor-AG der Dr.-Kurt-Schöllhammer-Schule Simmern umrahmt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf das Projekt.

Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach