Vorher hui, nachher pfui

Im vergangenen Jahr hat die Stadtverwaltung angekündigt die illegalen Müllablagerungen im Stadtgebiet mit Plakaten zu bekämpfen. Die Ankündigung der Aktion hat – erwartungsgemäß – an der Situation nichts geändert. Und natürlich glaubt Initiator Bürgermeister Thomas Blechschmidt nicht daran, das Problem mit Plakaten lösen zu können. Aber so ist die Verwaltung immerhin mal beschäftigt.

Am Samstagmogen waren die Containerstandplätze picobello.

Während Blechschmidt mit dem Datenschutzbeauftragten des Landes über Videoüberwachung diskutiert. Vielleicht ist auf den Plakaten noch Platz für den Schutzpatron der Bauhof-Männer, die seit Jahren die Drecksarbeit für unwillige und / oder unfähige Ermittler machen müssen: Herkules. Dem gelang das Ausmisten der Rinderställe des Augias, in dem er zwei Gewässer umleitete.

Am Sonntagmorgen lagen dort dann schon wieder Elektroschrott und Hausmüll.

So weit ist es in Bad Kreuznach noch nicht. Hier reicht bisher der Einsatz von Transportern und viel Handarbeit. So haben die Mitarbeitenden des Sachgebietes Strassenreinigung vor dem Umzug die Containerstellplätze in der Innenstadt picobello sauber gemacht (Bild oben). Damit die Fastnachts-Gäste keinen zu schlechten Eindruck von Bad Kreuznach bekommen. Aber schon am gestrigen Sonntag stand wieder überall Müll.