Landtagspräsident verurteilt Gewalt gegen Polizei

In Trier, wo der frühere Bad Kreuznacher Oberbürgermeister Andreas Ludwig als Baudezernent arbeitet, wurden am Schwerdonnerstag Polizeibeamte gewalttätig angegriffen. Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering hat diese Gewalt gegen Polizeibeamte aufs Schärfste verurteilt. Er zeigte sich erschüttert und fassungslos über die Gewalt gegen „Menschen, die zu unserem Schutz im Auftrag unseres Staates ihren Dienst verrichten“. Zugleich wünschte er den Betroffenen eine rasche und vollständige Genesung.

Hendrik Hering sagte: „Nachdem wir in der Silvesternacht bereits an mehreren Orten auch in Rheinland-Pfalz Angriffe auf Rettungskräfte erleben mussten, sind erneut Staatsdiener gezielt und brutal angegriffen worden. Ich bin erschüttert über diesen rohen Gewaltausbruch gegen unsere Polizeibeamten. Es besorgt mich sehr, dass die Respektlosigkeit und die Gewaltbereitschaft gegen die Repräsentanten unseres Staates weiter zunehmen. Auch hier gilt es, die Taten mit aller rechtlichen Konsequenz im Rahmen der bestehenden Gesetze zu verfolgen.

Zugleich müssen wir mehr denn je eine ehrliche, schonungslose und offene gesellschaftliche Debatte über die Ursachen solch niederträchtiger Gewalt gegen Polizei- und Rettungskräfte führen. Und dann auch die notwendigen Konsequenzen daraus ziehen, damit die, die uns schützen, auch von uns als Gesellschaft geschützt werden. Es ist mit nichts zu entschuldigen oder zu relativieren, wenn Menschen angegriffen werden, die unser Leben, unser Zusammenleben und einen handlungsfähigen Staat schützen. Jeder Angriff auf sie ist deshalb ein Angriff auf unsere Demokratie und uns alle.“

Quelle: Landtag Rheinland-Pfalz