DITIB-Gemeinde begrüsst schnellstmögliche Kita-Übernahme in Planig

Die Lage in und um die derzeit noch katholisch Kita Planig beschäftigt auch muslimische Eltern, deren Kinder die Einrichtung besuchen. DITIB-Vorstandsmitglied Cihan Sen nahm daher am Montagabend als Zuhörer an der Sitzung des Planiger Ortsbeirates teil. Bereits gestern hat die Bad Kreuznacher DITIB-Gemeinde mit einer Pressemitteilung auf den in der Sitzung gefaßten Beschluss reagiert. Darin stellt DITIB dem bisherigen Betreiber ein erstklassiges Zeugnis aus. Die Einrichtung sei in den vergangenen Jahren “eine liebevolle und herzliche Einrichtung auch für Kinder muslimischer Eltern” gewesen.

Es war der Planiger Ortsvorsteher Dirk Gaul-Roßkopf, der in der Kita-Elternversammlung am 31.1.2023 den Vorschlag eines Vaters aufgriff – und die vorzeitige Übernahme der noch katholischen Kita durch die Stadt forderte. Dem schloß sich erst die CDU-Stadtratsfraktion und dann der Planiger Ortsbeirat an. Gestern gab es dafür ein dickes Lob von der Bad Kreuznacher DITIB-Gemeinde.

Auf eine Wiederholung der in zwei Elterversammlungen formulierten Kritik am aktuellen Träger verzichtet die DITIB vollständig. Sondern geht direkt auf die Lage ein: “aktuell leiden Kinder, Eltern und Kita-Personal unter der Situation”. Um dann zur aus DITIB-Sicht vorzugswürdigen Handlungsoption zu kommen: “die beste Lösung ist auch aus unserer Sicht die schnellstmögliche Übernahme durch die Stadt Bad Kreuznach”. Vor allem zwei Vorteile sieht die DITIB durch diese Vorgehensweise: “anders als die Kirchengemeinde verfügt die Stadt über Springerpersonal und Aushilfen. Ab dem Zeitpunkt der Trägerschaft der Stadt wird sich die Situation also in jedem Fall verbessern”.

Und: “die Erklärung der schnellstmöglichen Übernahme durch die Stadt, spätestens zum 1.9.2023, ist ein zwingend erforderliches Signal an das verbliebene Kita-Personal. Das sieht dann nämlich eine Lösung für die sehr belastende Situation. Eine um mindestens vier Monate vorgezogene Übernahme durch die Stadt reduziert die absehbar schwierige Zeit erheblich. Auch den betroffenen Eltern kann diese verbesserte Perspektive Kraft geben, für die Übergangszeit noch einmal alle Energie zu mobilisieren”. Aus diesem Grund begrüßt die DITIB türkisch islamische Gemeinde Bad Kreuznach e.V. die vom Ortsbeirat Planig am 13.02.2023 getroffene Entscheidung und hofft, dass der Antrag der CDU-Stadtratsfraktion in der Stadtratssitzung am 23.2.2023 eine breite Mehrheit findet.

Die Presseerklärung der DITIB-Gemeinde Bad Kreuznach im Wortlaut:

“Die katholische Kita Planig war in den vergangenen Jahren eine liebevolle und herzliche Einrichtung auch für Kinder muslimischer Eltern. Aktuell leiden Kinder, Eltern und Kita-Personal unter der Situation. Die beste Lösung ist auch aus unserer Sicht die schnellstmögliche Übernahme durch die Stadt Bad Kreuznach. Das hat konkrete Vorteile:

– Anders als die Kirchengemeinde verfügt die Stadt über Springerpersonal und Aushilfen. Ab dem Zeitpunkt der Trägerschaft der Stadt wird sich die Situation also in jedem Fall verbessern.

– Die Erklärung der schnellstmöglichen Übernahme durch die Stadt, spätestens zum 1.09.2023, ist ein zwingend erforderliches Signal an das verbliebene Kita-Personal. Das sieht dann nämlich eine Lösung für die sehr belastende Situation. Eine um mindestens vier Monate vorgezogene Übernahme durch die Stadt reduziert die absehbar schwierige Zeit erheblich. Auch den betroffenen Eltern kann diese verbesserte Perspektive Kraft geben, für die Übergangszeit noch einmal alle Energie zu mobilisieren.

Aus diesem Grund begrüßen wir die vom Ortsbeirat Planig am 13.02.2023 getroffene Entscheidung und hoffen, dass der Antrag der CDU-Stadtratsfraktion in der Stadtratssitzung am 23.02.2023 eine breite Mehrheit findet. Mit freundlichen Grüßen Ihre DITIB Türkisch Islamische Gemeinde Bad Kreuznach e.V., Mühlenstr. 78, 55543 Bad Kreuznach”