Planiger Ortsbeirat für schnellstmögliche Übernahme der Kita durch die Stadt

Der einstimmig gefaßte Beschluss war genau so erwartet worden. Der Planiger Ortsbeirat hat sich in seiner Sitzung am gestrigen Montagabend unter Leitung von Ortsvorsteher Dirk Gaul-Roßkopf für die schnellstmögliche Übernahme der noch katholischen Kita durch die Stadt ausgesprochen. Spätestens soll diese am 1. September 2023 erfolgen. Applaus dafür gabs von den drei anwesenden Vätern von Kita-Kindern. Die Väter hatten zuvor den Mitgliedern des Ortsbeirates von einer weiteren aktuellen Verschlechterung der Personallage in der Kita berichtet. So hat eine der Betreuerinnen schon in dieser Woche ihren letzten Arbeitstag. Eine weitere hat zum 31. März 2023 gekündigt.

Der Fehlbestand beim Personal steigt dadurch auf 35%. Aus diesem Grund erhalten die Eltern, wie schon seit Monaten, am Freitagnachmittag eine Email zur Lage in der Folgewoche. Als Gäste nahmen der CDU-Fraktionsvorsitzende Manfred Rapp, Juliane Rohrbacher (Grüne) und der AfD-Fraktionsvorsitzende Jörg Fechner an der Sitzung teil. Durch den Beschluss vom gestrigen Abend hat der Ortsbeirat sein Beteiligungsrecht betreffend Aufgabenstellungen im Ortsbezirk wahrgenommen. Und gleichzeitig den Weg freigemacht für einen inhaltsähnlichen Antrag der CDU, der am 23. Februar im Stadtrat beraten und entschieden wird (weiterer Bericht folgt).