Illusion von Sprachwitz und Humor

Dies ist eine Theaterkritik. Die Meinung unserer Redaktion. Gern veröffentlichen wir dazu auch Ihre. Schreiben Sie uns.

Im treuen Bad Kreuznacher Theaterpublikum saßen am vergangenen Samstagabend (11.2.2023) im Haus des Gastes viele alte weisse Männer. Die meisten mit Partnerin. Wer da wen motiviert hat, mehr über “Illusionen einer Ehe” zu erfahren, blieb offen. Immerhin bot die Beschreibung des Stückes (ein “nicht mehr ganz frisch verheiratetes” Ehepaar und ein potentieller Sexpartner der Frau treffen sich zum Lunch) eine dem Publikum durchaus fremde und damit spannende Ausgangslage.

Die wurde allerdings von Autor Eric Assous nicht in der Breite der gesellschaftlichen Realität aufgearbeitet. Und auch nicht in der vom Titel angedeuteten Tiefe. Sondern weitgehend im Teilsegment “Seitensprünge” verortet. Angekündigt waren “Sprachwitz” und “Humor”. Beides kam bereits vor der Pause zu kurz. Und trotzdem fast alle Veranstaltungsgäste wieder. Am Ende gab es pflichtschuldigen Applaus. Für die schauspielerische Leistung des Tourneetheaters Stuttgart durchaus verdient. Auch wenn das Spiel es nicht vermochte, die inhaltliche und sprachliche Banalität des Stückes in den Hintergrund zu drängen.

Die wichtigste Einschätzung des Autors zum Thema kommt in seinem Stück gar nicht vor: “es gibt keine Lüge ohne Konsequenz, keine Wahrheit ohne Gefahr. Letztendlich muss absolutes Vertrauen eine Illusion bleiben. Ohne Zweifel ist das die Grundbedingung für den Ehefrieden,“ erklärte er an anderer Stelle. Viele der Zuschauer*Innen sind wohl mit der Einsicht nach hause gegangen, dass das Theater dort mehr zu bieten hat. Was durchaus auch eine wertvolle Erkenntnis des Besuches einer Bühnenshow sein kann.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

04.01.23 – “Illusionen einer Ehe” am 11.2. in der Loge”