Müllhalde unter der Landfuhrbrücke entdeckt

Den Weg unter die Landfuhrbrücke suchte unser Reporter aus ganz anderen Gründen (siehe Bericht in der morgigen Ausgabe). Entdeckt hat er dort ein illegales Mülldepot. Mehrere Kubikmeter Sperrmüll, Haushaltsabfälle und Altkleider wurden auf der Flussseite der Rad- und Fußgängerunterführung zwischen Heidenmauer und Viktoriastrasse zusammengekarrt.

Ganz offensichtlich hatten dort einer oder mehrere Personen ein Winterlager aufgeschlagen. Zerdepperte Bieflaschen und Lebensmittelreste lassen darauf schließen. Dabei ist der Ort in der Hochwasserzeit lebensgefährlich. Wie viele Einwohner*Innen Bad Kreuznachs aus leidvoller Erfahrung wissen, gehört die Nahe zu den deutschen Flüssen mit dem größten Schnellanstiegspotential.

Wer sich an dieser Stelle bettet, wird im Hochwasserfall von der braunen Flut überrascht. Aber auch für die Anwohner*Innen bringt die Nutzung der Brücke als Notunterkunft Risiken mit sich. Denn deren Nutzer haben größere Mengen Rattenfutter am Boden abgelegt.

Wieso in dem Müllberg säckeweise Kartoffeln abgelegt sind? Jedenfalls verderben hier Lebensmittel, die wenigstens noch als Tierfutter Verwendung finden könnten.