Sachbeschädigungs-Orgie per Axtstiel

Eine beispiellose Gewaltorgie hat ein bisher nicht sicher überführter Täter in der Nacht auf den vergangenen Sonntag (15.1.2023) in der Bad Kreuznacher Innenstadt veranstaltet. Im Laufe des frühen Sonntagmorgens, ab 02.20 Uhr, wurde der Polizei in der Baumgartenstraße eine männliche Person mit einer Axt gemeldet, der gegen Türen schlagen würde. Mehrere Streifen fuhren in den Bereich und konnten zunächst in der Bahnstraße und auch in der Gymnasialstraße mehrere Fahrzeuge mit eingeschlagenen Scheiben feststellen.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 26jähriger Mann im Bereich der Kreuzstraße angetroffen werden. Auf den polizeibekannten Mann passte die Beschreibung. Außerdem führte er einen Axtstiel mit sich und hatte eine Verletzung an der Hand. Da zum Zeitpunkt der Personalienfeststellung eine Reihe von Taten noch nicht bekannt waren bzw keine konkreten Anhaltspunkte für einen Zusammenhang mit der Person nachgewiesen werden konnten, wurde von der Staatsanwaltschaft keine vorläufige Festnahme des Verdächtigen veranlaßt.

Im Verlauf des Sonntagmorgen mußten dann noch weitere Sachbeschädigungen festgestellt werden. Demnach ergab sich am Sonntagvormittag folgendes vorläufiges Gesamtbild: es wurden insgesamt elf geparkte Pkw beschädigt. An den Fahrzeugen wurde jeweils eine Scheibe eingeschlagen. Bei den bisher bekannten Tatorten handelt es sich um die Bahnstraße, die Göbenstraße, die Gymnasialstraße und die Dr.-Karl-Aschoffstrasse.

Ferner wurde in der Gymnasialstrasse eine Telefonzelle beschädigt. Der Gesamtschaden dürfte sich auf circa 10.000 Euro belaufen. Die Auswertung einer durchgeführte Spurensuche und -sicherung steht noch aus. Die Polizeiinspektion Bad Kreuznach bittet um Zeugenhinweise und um Meldung weiterer Geschädigter unter (0671) 88 110. Gegenstand der von der Kriminalpolizei übernommenen Ermittlungen ist auch, ob der Gewalttat-Tatverdächtige auch für die Brandlegungen im selben Zeitraum verantwortlich ist.

Quelle: Polizeiinspektion Bad Kreuznach