Finanzausschuss kippt den eigenen Beschluss für die Ippesheimer Doppelgarage

Am 8. November schien das Thema endgültig entschieden. Der Ippesheimer Ortsvorsteher Bernd Burghardt hatte geduldig einige Stunden an der Sitzung des Finanzausschusses als Zuhörer teilgenommen. Um dann als einer der letzten zu Wort zu kommen. Sein Antrag, für Ippesheim zwei Garagen als Unterstand für die dortigen Feuerwehrleute zu beschaffen, wurde angenommen. Auch von Ausschussmitglied Holger Grumbach. Am Montag dieser Woche (5.12.2022) tagte der Finanzausschuss erneut. Auch der SPD-Co-Fraktionsvorsitzende war wieder dabei. Und stellte den Garagen-Beschluß nun in Frage.

Als Begründung führte er Proteste aus dem Kreis seiner Sozialdemokraten und der Feuerwehr an. Und verlangte eine Beratung der Sache im Feuerwehrausschuss. Mit Sperrvermerk. Holger Grumbach ist auch Mitglied im Hauptausschuss. Wenn ein Ortsbeirat einen Antrag stellt, wird dort entschieden in welchem Stadtausschuss dieser beraten und entschieden wird. Im Hauptausschuss hatte Holger Grumbach diesen Antrag nicht gestellt. Im Finanzausschuss setzte sich der Sozialdemokrat durch. Lediglich Kay Maleton (Faire Liste) und Reinhard Nühlen (BüFEP) stimmten für Ippesheim.

Mit großer Mehrheit wurde dem Grumbach-Vorschlag gefolgt. Inhaltlich ein Tiefschlag für Bernd Burghardt. Der reagierte gestern mit Galgenhumor. Von Ippesheim aus gesehen liegt das Stadthaus im Westen. Dort konnte er einen optisch beeindruckenden Sonnenuntergang beobachten. Den hielt er im Bild fest. Und kommentierte das mit der Feststellung: “wer mit so einem natürlichen Gemälde belohnt wird, der lässt sich doch von spontanen Sperrvermerken nicht die Laune verderben”.

Den Ippesheim-Gegnern, die etwa im Stadtrat willfährig ihre Stimme für das Fahrradparkhaus am Bahnhof gaben, nur weil ihnen irgendjemand vormachte, der Stadtanteil betrage nur 200.000 Euro bei Gesamtkosten von 1,8 Millionen Euro (tatsächlich kostete das Objekt ohne Folgekosten 3,7 Millionen Euro und die Stadtkasse blechte davon 2,1 Millionen, also das Zehnfache des angekündigten Eigenanteils) schreibt Burghardt ins Stammbuch: “bei kleinen Dingen ist es zudem einfacher, die Übersicht über die Finanzen zu behalten, als bei größeren Projekten”.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

09.11.22 – “Bernd Burghardt setzt Doppelgarage für die Ippesheimer Feuerwehr durch”