Antrittsbesuch von OB Letz in Bourg-en-Bresse

Die Stadt Bad Kreuznach ist seit 1963 mit Bourg-en-Bresse freundschaftlich verbunden. Nach dem letzten Treffen in Bad Kreuznach im Herbst 2021 reiste Oberbürgermeister Emanuel Letz zu seinem Antrittsbesuch in die französische Partnerstadt. Begleitet wurde er von Hauptamtsmitarbeiterin Christine Simmich, Vorstandsmitgliedern des Fördervereins Städtepartnerschaften und Marco van Bel, Leiter der Museen Schlosspark und Römerhalle. „Die Pflege unserer Städtepartnerschaften und die Begegnungen auf kommunaler Ebene liegen mir sehr am Herzen. Daher war es mir ein Anliegen, schnellstmöglich zu unseren Freunden nach Bourg-en-Bresse zu fahren, um sie persönlich kennenzulernen“, sagt Letz.

Oberbürgermeister Emanuel Letz wurde von Jean-François Debat, Bürgermeister von Bourg-en-Bresse herzlich empfangen.

Begrüßt wurde Oberbürgermeister Letz von Jean-François Debat, Bürgermeister von Bourg-en-Bresse, Sylviane Chêne, Beigeordnete für Kultur und internationale Beziehungen, Françoise Courtine, Beigeordnete Bürgermeisterin, Françoise Prudent, Vorsitzende der Kommission für internationale Beziehungen, den Stadträten Gérard Lora-Tonet und Martine Desbenoit, Isabelle Tournayre, Leiterin Abteilung Kommunikation und externe Beziehungen, sowie Marie Vincent, internationale Beziehungen. Den Oberbürgermeister erwartete ein Programm aus Stadtbesichtigung, Kultur, Begegnung und Kulinarischem. Während der dreitägigen Reise besichtigte Letz das ehemalige Kloster Brou (Monastère royal de Brou) sowie das neue Konservatorium.

Auf einer gemeinsamen Arbeitssitzung wurde die künftige Zusammenarbeit besprochen und das 60-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft im nächsten Jahr geplant. Dies wird von 5. bis 8. Oktober 2023 in Bourg gefeiert. In Bad Kreuznach sind Ausstellungen über die 60-jährige Freundschaft geplant. Emanuel Letz möchte sich dafür einsetzen, dass der Austauscht mit den Partnerstädten auch in Zukunft lebendig bleibt. Besprochen wurden daher in Bourg-en-Bresse neue Synergien zum Beispiel auf musikalischer oder sportlicher Ebene. Auch eine deutsch-französische Arbeitsgruppe über die Entwicklung der Radinfrastruktur könnte für beide Städte bereichernd sein.

Auf Wunsch des Oberbürgermeisters werden die Bourger das Projekt „Bad Kreuznach als Friedensstadt“ unterstützen. Bad Kreuznach hat seinerseits Hilfe bei der Bewerbung von Bourg-en-Bresse als Kulturhauptstadt für das Jahr 2024 angeboten. Beide Städte wollen touristische Angebote entwickeln, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern das Kennenlernen der Partnerstadt zu ermöglichen. Oberbürgermeister Letz: „Mit konkreten Programmen wie dem Tourismus und der Friedenswerkstatt sehe ich gute Chancen, die Städtepartner wieder enger miteinander zu verknüpfen.“

Die Partnerstadt Bourg-en-Bresse

Bourg-en-Bresse hat rund 44.000 Einwohner und liegt im Osten Frankreichs in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Die Stadt Bad Kreuznach suchte bereits früh nach Ende des Zweiten Weltkriegs Kontakt zum Nachbarn und ehemaligen Erzfeind Frankreich. Sie war eine der ersten rheinland-pfälzischen Gemeinden, die mit Bourg-en-Bresse eine Partnerschaft mit einer französischen Stadt einging. Nach Beschluss beider Stadträte unterzeichneten der damalige Bürgermeister Amédée Mercier und Bad Kreuznachs Oberbürgermeister Dr. Gerhard Muhs im Jahr 1963 die Partnerschaftsurkunden. Im Lauf der Jahrzehnte entwickelte sich ein herzliches Verhältnis auf beiden Seiten – zwischen Schulen, Vereinen und Verwaltung, aber auch zwischen Bürgerinnen und Bürgern. Aus Partnern wurden Freunde. Groß gefeiert wurden in beiden Städten die Jubiläen der Städtepartnerschaft, so auch im nächsten Jahr.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach