Dauerstau auf der Mainzer Strasse

Mit der Teilfertigstellung der B 428 unter dem neuen Viadukt waren in Planig viele Hoffnungen verbunden. Nach 14 Tagen Stopp-and-Go in der Mainzer Strasse hoffte man im Appelbach-Stadtteil auf ein Ende der Verkehrsbehinderung. Tatsächlich ergab sich auch eine Verbesserung. Morgens, mittags und abends fliesst der Verkehr allerdings deutlich schlechter auf der Mainzer Strasse, als vor dem Start des Viadukt-Umbaues. Das liegt daran, dass am Bauhaus-Kreisel der Bypass für Rechtsabbieger zur B 41 weggefallen ist.

Oft staut sich der Verkehr auf der Mainzer Strasse in diesen Tagen bis zum Kreisel an der Planiger Nahetalhalle zurück. Ältere Planiger*Innen werden an die Zeiten vor dem Neubau der B 41 erinnert.

Die Redaktion dieser Seite hat dem LBM zwischenzeitlich einen Voschlag zur deutlichen Verbesserung des Verkehrsflusses vorgelegt. Aber bis heute noch keine Antwort erhalten. Da die Baumaßnahme erst in rund einem halben Jahr endgültig abgeschlossen werden wird, wäre eine Beibehaltung des derzeitigen Zustandes für die Betroffenen unzumutbar.