Leben retten macht Schule – dies gilt seit einigen Tagen auch in Kirn. Hier gründete der DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V. mit dem Kirner Gymnasium einen neuen Schulsanitätsdienst. Gleich sieben Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 bis 11 erklärten sich bereit, künftig Mitschülern in Notsituationen mit ihren Erste-Hilfe Kenntnissen zu helfen. Die Ausbildung zu Schulsanitätern übernahmen Dominik Mattes und Louisa Wahn als Lehrkräfte in Zusammenarbeit mit dem Team Ausbildung des DRK Bad Kreuznach.
Im Rahmen der Einweihungsfeier demonstrierten die neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter Khadija Abiyeva, Stefan Döpp, Jette Dörfling, Haider Al-Mukahal, Pinja Mattern, Katharina Müller und Regina Rudi beispielhaft ihre Fähigkeiten in mehreren Fallbeispielen. DRK-Präsident Michael Schaller lobte das zusätzliche Engagement der Schülerinnen und Schüler als besonderen Dienst am Menschen und zeigte sich erfreut, dass es gelungen ist, einen weiteren DRK-Schulsanitätsdienst auf die Beine zu stellen.
Sein Dank ging ausdrücklich auch an die Schulleitung und die beteiligten Lehrkräfte, ohne deren Engagement ein solches Angebot nicht möglich wäre. Die Koordination im DRK wird Chris Snehotta gemeinsam mit Louisa Wahn übernehmen. „Mit dem DRK haben wir einen zuverlässigen und professionellen Partner gefunden, der uns sowohl in der Ausbildung der Schüler, als auch in der Konzeption und Organisation bei der Gründung des Schulsanitätsdienstes sehr unterstützt hat,“ zeigt sich Louisa Wahn dankbar.
Bei Notfällen ist mit dem DRK-Schulsanitätsdienst sichergestellt, dass schnell und professionell Erste-Hilfe geleistet wird. Aber er kann noch viel mehr: Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter übernehmen Verantwortung. Sie sind bei Unfällen in der Schule als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren, wenn nötig den Rettungsdienst.
Die Aufgaben, die sie in diesem Rahmen wahrnehmen, erfordern und fördern wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten wie etwa Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit. Auf diese Weise beeinflusst der Schulsanitätsdienst zusätzlich das soziale Klima der Schule positiv.
Quelle und Bild: DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V.