Polizei zieht allein gestern 39 Auto-Poser aus dem Verkehr

Am gestrigen Donnerstag (29.9.2022) fand von etwa 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr eine groß angelegte Tuningkontrolle der Polizeiinspektion Bad Kreuznach im Stadtgebiet statt. An der Kontrolle nahmen auch Beamte der Polizeiinspektion Kirn und der Verkehrsdirektion Kaiserslautern teil. Bei den Kontrollen wurde verstärkt Augenmerk auf illegale Veränderungen an Kfz gelegt. In der Vergangenheit häuften sich Beschwerden der Bad Kreuznacher Bürger über lautstarke Raser und Poser, die das Stadtklima negativ beeinträchtigen.

Audi mit diversen Veränderungen

Daher widmeten sich die Beamten hauptsächlich entsprechend auffälligen Fahrzeugen. Hierzu wurden zwei Kontrollstellen (Bosenheimer Straße / Schwabenheimer Weg und Alzeyer Straße) nacheinander eingerichtet. Es wurden insgesamt 69 Fahrzeuge und 95 Personen überprüft. Bei 39 Fahrzeugen konnten erhebliche Mängel festgestellt werden, welche ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hatten. Die Weiterfahrt wurde den entsprechenden Fahrzeugführern untersagt.

Auffälliger Seat

In diesen Fällen wurden Autoschlüssel und Fahrzeugpapiere durch die Polizei sichergestellt. Nur Fahrzeugführer*Innen die rechtswidrige Veränderungen vor Ort rückbauen konnten, durften ihre Pkw abholen bzw weiterfahren. Weiterhin wurden sieben Strafverfahren hinsichtlich Urkundenfälschung, Betrug und Falschbeurkundung eingeleitet, da unter anderem entsprechende Gutachten für Anbauteile gefälscht wurden. Aufgrund der großen Anzahl an Verstößen steht jetzt schon fest, dass dies nicht die letzte Kontrolle war.

Quelle und Bilder: Polizeiinspektion Bad Kreuznach

Illegale schwarz folierte Scheiben vorne
Nachgerüstetes Luftfahrwerk
Illegale blau verspiegelte Frontscheibe
BMW mit diversen Veränderungen
Schleifspuren wegen falscher Bereifung