Ab Montag: Doppelsperre der B 48 im Salinental

Seit zehn Tagen genießen die Einwohner*Innen im Stadtteil Bad Münster eine ampelfreie Fahrt in die Innenstadt. Zwar wurde am Montag dieser Woche eine komplexe Lichtzeichenanlage im Einmündungsbereich des Nachtigallenweges in die B 48 westlich der Salinenbrücke aufgebaut. Aber nicht in Betrieb genommen. Auf Anfrage der Redaktion dieser Seite hat die Stadtpressestelle den Grund dafür enthüllt: “Probleme mit dem Stromanschluss”. Da ist es nur ein Treppenwitz, dass die Baustelle von den Stadtwerken beauftragt ist und u.a. Stromleitungen erneuert werden …

Laut Stadtverwaltung wird die Ampelanlage dort am kommenden Montag (26.9.2022) in Betrieb genommen. Ursprünglich geplant und in einer Mitteilungsvorlage (Drucksachennummer: 22/108) am 6.4.2022 im Planungsausschuss bekanntgegeben, sollte diese Baustelle Mitte August beginnen und Ende September abgeschlossen sein. Wenn die veränderten Witterungsbedingungen nicht zu einer Verzögerung führen, müßten die Ampeln Mitte November wieder abgeschaltet werden. Nicht unwichtig für die Besucher*Innen des Bad Münsterer Weihnachtsmarktes.

Für alle, die aus Richtung Alsenz / Niedermoschel über die B 48 nach Bad Kreuznach fahren möchten, gibt es ab dem kommenden Montag noch ein zweites Hindernis. Denn in Ebernburg führt in Höhe der Häuser Berliner Strasse 96 – 100 der Landesbetrieb Mobilität (LBM) laut Stadtpressestelle “eine Reparatur des Straßenverlaufs” durch. “Voraussichtlich” bis Freitag (30.9.2022). Die B 48 ist solange halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt. Falls es da lange Staus gibt, werden Ortskundige über die Schlossgartenstrasse und Zur Alsenz am Lidl vorbei stadtauswärts fahren.