Der Autoscooter wurde überrannt

Schausteller sind das gewöhnt. Das auf und ab. Sie nehmen gern die guten Tage. Und ertragen die anderen mit Fassung. Weil sie – auch aufgrund von Erfahrung – Berufsoptimisten sind. Daher gab es am Dienstag und Mittwoch beim Abbau der Winzenheimer Kirmes kein Gejammer auf dem Scheunenplatz. Lediglich den auch für Aussenstehende nachvollziehbaren Hinweis, dass die Kerben in Hargesheim und Planig wesentlich besser gelaufen sind. Schuld ganz eindeutig: das Wetter. Kalt und regnerisch.

Daher kamen auf den Festplatz weniger Menschen. Und die die kamen, blieben nicht so lange. Das wirkte sich auch auf die Umsätze aus. Daher behalten wir gern die Bilder vom Montagnachmittag in Erinnerung. Da waren ab 16:30 Uhr Freifahrten auf den Karussells angesagt. Und vor allem der Autoscooter wurde geradezu überrannt. Da brauchte es die ordnende Stimme von Gertrud Rosskopf-Klinkerfuß. Die ohnehin am längeren Hebel sitzt: wenn das Publikum nicht spurt, gibts keinen Saft auf die Gaspedale.