Einladung zum Fachforum “Wohnen in Dorf und Stadt: Nahversorgung auf dem Land”

Auch im Naheland haben sich die Rahmenbedingungen für die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs und das Angebot von Dienstleistungen wie in allen ländlichen Regionen stark gewandelt. Dieser Veränderungsprozess und seine Auswirkungen werden im Kreisentwicklungskonzept untersucht, das der Landkreis derzeit mit Unterstützung durch die TU Kaiserslautern erarbeitet. Ziel des Kreisentwicklungskonzepts ist, einen querschnittsorientierten Entwicklungs-, Orientierungs- und Handlungsrahmen im Sinne einer 10-Jahres-Strategie für eine zukunftsfähige Kommunalentwicklung zu erarbeiten.

Das Fachforum Wohnen in “Dorf und Stadt: Nahversorgung auf dem Land” am 19.9.2022, 18 bis 20 Uhr, Kreisverwaltung (Salinenstraße 47, 55543 Bad Kreuznach) bietet Gelegenheit, sich mit Erfahrungen, Anregungen und strategischen Überlegungen in den weiteren Arbeitsprozess des Kreisentwicklungskonzepts einzubringen. Die Veranstaltung ist öffentlich; alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Programm:

18 Uhr Begrüßung und Einführung: Bettina Dickes (Landrätin des Landkreises Bad Kreuznach)
18.10 Uhr Ergebnisse des bisherigen Beteiligungsprozesses: TU Kaiserslautern Lehrstuhl Regionalentwicklung und Raumordnung
18.20 Uhr Impulsreferate
“Dorfladen am Soonwald – Konzeption und Erfahrungen”
Reinhard Koch (Vorsitzender des Trägervereins)
“Tante-M-Laden – Nahversorger 7 Tage die Woche”
Christian Maresch (Gründer und geschäftsführender Gesellschafter)
19 Uhr Diskussion
20 Uhr Ende des Fachforums