50 Freiwillige reinigten das Flussufer der Nahe

Die internationale Aktion läuft unter dem Namen “Rhine Clean Up” (Rheinsäuberung). Jedoch wird längst nicht nur entlang des Rheins saubergemacht. Seit 2021 wird auch die Nahe an ihren Ufern vom Müll befreit. In diesem Jahr meldeten sich in Kirn, Sobernheim-Meddersheim, Bad Kreuznach und Grolsheim einzelne Gruppen zum NaheCleanUp an. Etwa 50 Müllsammlerinnen und Müllsammler trafen sich am Samstag (10.9.2022) um 10 Uhr auf der Pfingstwiese in Bad Kreuznach und schwärmten nach den Worten von Annette Roßkopf und Hermann Holste, die beiden Flussbeauftragten für die Nahe, aus.

Nach rund drei Stunden trafen sich die Sammlerinnen wieder am Ausgangspunkt. Fast zwei Tonnen Müll hatte man in dieser Zeit zusammengetragen, die dann von den Männern des Bauhofes Bad Kreuznach entsorgt werden. Hermann Holste dankte allen Helferinnen für ihr Engagement. Er hob vor allem die Helfer*innen des Angelsportvereins Bad Kreuznach und ihren Vorsitzenden Jens Wichmann hervor. Die Angler waren nämlich insbesondere am Müll-Hotspot, der zwischen Pfingstwiese und Telecom-Gebäude liegt, unterwegs.

Dort wurde der meiste Müll gefunden. Matratzen und jede Menge Autoreifen waren auch dabei. Die beiden Flussbeauftragten erklärten: “Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren. Millionen von Tonnen Plastik belasten die Natur. Ein Großteil des Mülls gelangt über die Flüsse in die Meere.” Ziel der Aktion sei es, “Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vornherein vermieden wird”. Nach Abschluss der Aktion spendierte der ASV den Helfer*innen noch einen Imbiss und ein Getränk.

Quelle und Bilder: Hermann Holste, Bad Kreuznach