Vollsperrung der Mühlenstrasse vom morgigen Montag bis Mittwoch

Aufgrund eines Wasserrohrbruches in Höhe der Häuser 15 / 17 wird die Mühlenstrasse zwischen Fährgasse und Beinde für den Autoverkehr voll gesperrt. Die Sperrung erfolgt voraussichtlich vom morgigen Montag (12.9.2022) für drei Tage bis zum Mittwoch. Die Umleitung erfolgt über Wilhelm – und Salinenstraße – Badeallee – Dr. Karl-Aschoff-Straße zur Rossstraße. Die Beinde wird für Radfahrer freigegeben (siehe Grafik).

Stadt empfiehlt in die Irre führende Umleitung

Jede Umleitung ist ärgerlich. Aber natürlich müssen Versorgungsleitungen und Strassenbeläge instand gesetzt werden. Die Masse der Einwohner*Innen weiß das. Und daher ergeben sich Proteste nur dann, wenn die Stadtverwaltung wieder einmal leicht erkennbar dumm tut. Wie aktuell bei der Umleitung für die wegen des Schadens an einer Trinkwasserleitung gesperrten Mühlenstrasse. Am Freitag (9.9.2022) um 12:09 Uhr landete die Ankündigung der Baustelle im Redaktionspostfach. Spät. Aber rechtzeitig genug, um die Betroffenen vorzuwarnen. Für sachkundige Leser*Innen schockiernd der Inhalt der Pressemitteilung: “bitte beachten Sie folgende Verkehrsmeldung:

Die seit Wochen ausgeschilderte Realität: Einfahrt verboten von der Salinen- in die Schloßstrasse.

Die Mühlenstraße ist zwischen Fährgasse und Beinde von Montag bis Mittwoch, 12. bis 14. September, voll gesperrt. Grund ist ein Wasserrohrbruch. Die Umleitung erfolgt über die Fährgasse – Beinde – Bourger Platz – Römerstraße – Wilhelmstraße – Salinenstraße – Schlossstraße – Rossstraße”. Vollkommen unverständlicherweise wird der Verkehr allen Ernstes durch Fährgasse – Beinde – Bourger Platz – Römerstraße” geschickt. Obwohl die Streckenführung “Wilhelmstraße – Salinenstraße” die einzig naheliegende ist. Noch schlimmer aber ist das, was dann folgt. Per Textbeschreibung und per der Presseerklärung beigefügter Karte (unten abgebildet) werden die Autofahrer*Innen von der Salinen- in die Schloßstrasse geschickt.

Der von der Stadt am Freitagmittag verschickte Umleitungsplan: der Verkehr soll von der Salinen- in die Schloßstrasse abbiegen …

Das aber ist seit Wochen wegen der Baustelle verboten. Durch eine Verkehrsrechtliche Anordnung. Und durch entsprechende Beschilderung (“Spardose”) Einfahrt verboten. Schon jetzt wird diese Beschilderung mißachtet. Von rücksichtslosen Autofahrer*Innen, die wegen ein paar Meter Abkürzung andere Verkehrsteilnehmer*Innen, insbesondere Schüler*Innen auf dem Gehweg, gefährden (tourismusbeitrag-so-nicht.de berichtete). Natürlich hat diese Seite bei Oberbürgermeister und Baudezernent Emanuel Letz angefragt, wie das sein kann. Sobald die Antwort vorliegt werden wir diese wetergeben.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

05.09.22 – “Einbahnstrassenleugnung jetzt auch in der Schloßstrasse”