Neuer „Wegweiser Soziales“ für Stadt und Kreis erschienen

Die Stadt- und die Kreisverwaltung Bad Kreuznach haben eine Neuauflage des „Wegweiser Soziales“ veröffentlicht. Der Ratgeber dient als Orientierung für Menschen in besonderen Lebenslagen und informiert rund um die Themen Familie, Senioren, Eltern und Kind. Die Broschüre enthält alle wesentlichen Informationen über die vielseitigen Aufgabengebiete der Sozialen Dienste in Stadt und Kreis. Auch Selbsthilfeangebote, Fahrdienste und wichtige Behördenadressen sind wieder mit aufgenommen. Das Angebot erschien bisher unter dem Titel „Wegweiser Soziale Dienste“. Da sich seit der letzten Überarbeitung 2014 viele Änderungen ergeben haben, wurde die Broschüre in Zusammenarbeit mit dem BVB-Verlag neu aufgelegt.

Ergänzend zu dem Seniorenwegweiser, der zuletzt 2018 erschien, stellt das Heft eine praktische Hilfestellung für die Bürgerinnen und Bürger in Stadt und Landkreis dar. Daneben können auch Institutionen der Region von dem Leitfaden profitieren. „Ich hoffe, dass der Wegweiser Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen weiterhilft und wichtige Anregungen für Ihre Lebensgestaltung gibt“, sagt Sozialdezernent Markus Schlosser. „Es ist sehr erfreulich, dass auch die Neuauflage des Wegweisers Soziales wieder als Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Landkreis Bad Kreuznach erfolgt ist, um unseren Bürgerinnen und Bürgern einen Ratgeber über Gemeindegrenzen hinweg an die Hand geben zu können“, ergänzt Hans-Dirk Nies, der Sozialdezernent des Landkreises.

Die Broschüre ist erhältlich an der Pforte im Verwaltungsgebäude Brückes 2-8, im Informationsbüro im Stadthaus Hochstraße 48, bei der Tourist-Information im Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24 und im Haus der SeniorInnen, Mühlenstraße 25. Weiterhin liegt der Wegweiser auch bei vielen sozialen Beratungsstellen in Bad Kreuznach aus. Zudem kann der Wegweiser Soziales auch im Hauptgebäude der Kreisverwaltung und in den Verbandsgemeindeverwaltungen bezogen werden. Neben der gedruckten Ausgabe ist der neue Wegweiser auch im Internet unter Bad Kreuznach, Stadt & Kreis – Familieninfo – FindCity abrufbar.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach