Zimmerlin und Merkelbach wollen “Ebernburger Turm” per Eilantrag retten

Morgen tagt der Planungsauschuss. Ein brandaktuelles Thema steht bisher nicht auf der Tagesordnung: die Rettung des “Ebernburger Tores” als stadthistorisches Erbe. Nachdem diese Seite am vergangenen Freitag (2.9.2022) exklusiv über die Ausgrabung von bisher unbekannten Resten der historischen Stadtmauer auf dem Baugrundstück an der Salinenstrasse berichtete, ist das Thema bei der Bevölkerung angekommen. Damit nun auch die Kommunalpolitik nachzieht, wurden die Stadtratsmitglieder Wilhelm Zimmerlin und Gerhard Merkelbach aktiv. Zimmerlin besichtigte am Sonntagnachmittag zusammen mit dem Stadthistoriker Steffen Kaul von der Salinenstrasse aus den Ausgrabungsstand.

Heimatforscher Steffen Kaul (links) informierte Stadtratsmitglied Wilhelm Zimmerlin über den historischen Hintergrund der mittelalterlichen Stadtbefestigung.

Und war sofort davon fasziniert, dass da seit einigen Tagen Jahrhunderte alte Mauern zu sehen sind, die Fachwelt und Öffentlichkeit bisher nur von Kupferstichen und wenigen Dokumenten mehr vom Hörensagen kannten. Da deren Vernichtung im Zusammenhang mit der Neubaudurchführung droht, wurden die beiden in der Fraktion “Faire Liste / BüFEP” vereinten Fraktion sofort tätig. Und reichten bei Oberbürgermeister Emanuel Letz einen Eilantrag für die Sitzung des Planungsausschusses (PLUV) am morgigen Dienstag (6.9.2022) ein. Die Sitzung ist öffentlich (17:30 Uhr, Sitzungssaal Brückes 2-8, ehemals Telekom).

Der Eilantrag der Fraktion Faire Liste / BüFEP im Wortlaut:

Eilantrag für den PLUV am 6.9.2022: Rettung stadthistorisches Erbe
“Sehr geehrter Herr Letz, bereits ein Blick vom Gehweg in die Baugrube an der Ecke Salinen- und Schlossstraße legt offen,
dass auf diesem Areal noch bedeutende Teile der mittelalterlichen Stadtmauer und Befestigungsanlagen erhalten sind. Im dortigen Untergrund befindet sich offenbar ein stadthistorisch äußerst wertvolles bauliches Erbe, das gesichert und vor der weiteren Zerstörung gerettet werden muss. Dies wurde mir heute auch vom stadthistorischen Experten Steffen Kaul bestätigt. Leider droht aber die unumkehrbare Vernichtung, wenn die Tiefbauarbeiten unkontrolliert weitergehen.

Wegen der Dringlichkeit bitten wir darum, die Thematik im PLUV am 06.09.2022 auf die Tagesordnung zu nehmen und dem Ausschuss über die von der Verwaltung kurzfristig getroffenen Sicherungsmaßnahmen zu berichten. Anschließend muss über das weitere Vorgehen beraten und beschlossen werden. Wegen der stadt- und kulturhistorischen Bedeutung empfiehlt sich auch die dringende Befassung im Kulturausschuss. Mit freundlichen Grüßen Wilhelm Zimmerlin (Fraktionsvorsitzender) und Hans Gerhard Merkelbach (stellvertretender Fraktionsvorsitzender)”

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

02.09.22 – “Archäologische Sensation in der Salinenstraße: “Ebernburger Turm” entdeckt”