Ausfall der Fußgängerampel Salinen- und Schloßstrasse gefährdete Passanten

Durch die Baustelle auf dem Eckgrundstück Salinen- und Schloßstrasse sind die Fußgänger*Innen besonders betroffen. Diese können aus der Schloß- nicht mehr einfach nach links (Richtung Kreuzkirche) in die Salinenstrasse weiterlaufen. Sondern müssen dazu die Strasse überqueren. Weil die reguläre Ampelanlage wegen der Veränderungen für die Autofahrer*Innen abgeschaltet werden mußte, steht nur eine Behelfsampel zur Verfügung. Und deren Batterie war schon am Sonntagmittag erschöpft. Man konnte den Anforderungsknopf noch so oft drücken – bei der Ampel regte sich kein Licht. Eine klare Gefährdung für die schwächsten Verkehrsteilnehmer*Innen, die aus diesem Grund ohne jeden Schutz die vielbefahrene Salinenstrasse queren mußten.