Aarón schießt Mainz mit Traum-Freistoß zum 1:0-Auswärtssieg in Mönchengladbach

Auch das dritte Auswärtsspiel der Saison 2022/23 entschieden die Mainzer für sich. Zum Abschluss des fünften Bundesliga-Spieltags gewann das Team von Bo Svensson am Sonntagabend im Mönchengladbacher Borussia Park mit 1:0. Nach einem ereignisreichen ersten Durchgang mit Großchancen auf beiden Seiten ging es mit 0:0 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel machte ein sensationell getretener Freistoß von Aarón den Unterschied. Karim Onisiwo war zuvor von Ko Itakura gefoult und der Gladbacher folgerichtig aufgrund einer Notbremse mit einer roten Karte vom Platz gestellt worden. Den fälligen Freistoß verwandelte der Spanier aus rund 20 Metern in den Winkel (54.).

Im Vergleich zum 0:3 gegen Bayer Leverkusen in der Vorwoche rückten Leandro Barreiro und Jae-sung Lee für Anton Stach und Angelo Fulgini in die Startformation. Die Mainzer erwischten einen hervorragenden Start in die Begegnung, begannen druckvoll und kamen in den ersten Minuten gleich zu einigen Torchancen. Zunächst flankte Aarón von der linken Seite an den langen Pfosten, wo Widmer freistehend zum Kopfball kam und am glänzend parierenden Sommer scheiterte (6.). Auch die nachfolgende Ecke brachte Gefahr ein, Ramy Bensebaini klärte auf der Linie, Barreiro prüfte Sommer im Anschluss mit einer Volley-Abnahme erneut. Es spielten zunächst nur die 05ER, einzig die Belohnung fehlte.

So verging mehr als eine Viertelstunde, bis Marcus Thuram den Ball aus rund 18 Metern erstmals in Richtung des Tores von Robin Zentner schoss, der Versuch verfehlte das Tor jedoch relativ deutlich (16.). Die Hausherren kamen mit ihrer ersten Torannäherung besser in die Partie und erlangten mehr Spielkontrolle. So war es erneut Thuram, der mit einer Doppelchance gefährlich vor das Mainzer Tor kam. Nachdem Alexander Hack den ersten Versuch des Franzosen blockte, kam er erneut an den Ball und prüfte Zentner, der den Ball abwehren konnte (23.). Die Defensive der 05ER bekam den Gladbacher Stürmer nicht so richtig in den Griff: In der 30. Spielminute konterte der VfL über Alassane Plea und jenen Thuram, der das Spielgerät letztlich an die Latte setzte.

Aber auch die Gäste spielten weiter gefährlich nach vorne und sorgten immer wieder für Unruhe im Gladbacher Strafraum. So musste Bensebaini nach einer Aarón-Flanke vor dem heranrauschenden Lee zur Ecke klären (34.). Diese wäre jedoch beinahe zum Boomerang für die 05ER geworden: Zunächst verpasste Lee den Abschluss aus der zweiten Reihe, dann trat Maxim Leitsch auf Höhe der Mittellinie am Ball vorbei, sodass das Spielgerät zu Thuram durchrutschte, der gemeinsam mit Florian Neuhaus auf Zentner zulief. Der Franzose legte quer, Kohr setzte aus dem Vollsprint zur Grätsche an und klärte vor dem einschussbereiten deutschen Nationalspieler (35.).

Auf der Gegenseite tat Elvedi es Kohr gleich und warf sich in einen Abschluss von Onisiwo hinein, der dank eines tiefen Balls von Stefan Bell aus spitzem Winkel frei vor Sommer aufgetaucht war (38.). Für den VfL wurde es kurz vor der Pause erneut durch Thuram gefährlich, der zunächst von Neuhaus in Szene gesetzt wurde, Zentner parierte den Schuss aus halbrechter Position stark (43.), und anschließend an einer Hereingabe von der rechten Seite vorbeirutschte (45+2.). So ging es nach einem ereignisreichen ersten Durchgang mit 0:0 in die Halbzeitpause. Kurz nach der Pause prüfte zunächst Kouadio Koné Zentner aus der zweiten Reihe (48.), wenig später sorgte dann ein Foul von Itakura an Onisiwo für Aufregung: Der Gladbacher Verteidiger hielt den Mainzer Stürmer als letzter Mann fest, Schiedsrichter Deniz Aytekin entschied auf Notbremse und zeigte dem Japaner die rote Karte (53.).

Den fälligen Freistoß zirkelte Aarón aus knapp 20 Metern in zentraler Position traumhaft zum 1:0 in den Winkel (54.). Das Spiel war nun nicht mehr ganz so ereignisreich wie im ersten Durchgang. Die Mainzer versuchten die Überzahl mit der Führung im Rücken auszuspielen, hatten lange Ballbesitzphasen und kontrollierten das Spiel zunehmend. Doch auch die Gladbacher zeigten sich immer wieder im Mainzer Strafraum. So verpasste Jonas Hofmann den Ball zunächst in aussichtsreicher Position (65.) und scheiterte gut zehn Minuten später am hereingrätschenden Widmer (74.). Die Mainzer läuteten die Schlussviertelstunde ihrerseits durch einen Schlenzer des eingewechselten Angelo Fulgini ein, den Sommer zur Ecke klärte (76.).

Die Gladbacher versuchten alles, um in den letzten Spielminuten noch den Ausgleichstreffer zu erzielen und trafen in der 86. Minute in Person von Lars Stindl sogar. Der Gladbacher Kapitän stand beim Steckpass von Koné jedoch hauchdünn im Abseits (87.). Viel mehr ließen die 05er dann nicht mehr zu, setzten durch die eingewechselten Stürmer Delano Burgzorg und Marlon Mustapha immer wieder Nadelstiche und brachten den 1:0-Auswärtssieg schließlich ins Ziel. So bleiben die 05er auch im dritten Auswärtsspiel der Saison 2022/23 weiterhin ohne Punktverlust und können in der kommenden Woche mit breiter Brust zum “Heimspiel in Hoffenheim” fahren.

Quelle und Bilder: 1. FSV Mainz05