Ludger Nuphaus ist der Neue im Winzenheimer Ortsbeirat

Vor rund vier Jahrzehnten kam Ludger Nuphaus zum Studieren nach Bad Kreuznach. Der Liebe wegen ist er nach seinem Abschluß als Umweltingenieur geblieben. Aus Überzeugung hat er sich bei den Grünen engagiert. Und für diese viele Wahlperioden im Kreistag mitgearbeitet. Aus gesundheitlichen Gründen mußte er dann kürzer treten. “Aber für den Winzenheimer Ortsbeirat sollte es reichen”, stellte Nuphaus am vorgestrigen Donnerstagabend bei seiner Vorstellung fest. In der trockenen Ausdrucksweise des gebürtigen Westfalen ist das nicht im Ansatz despektierlich gemeint.

Ortsvorsteher Mirko Helmut Kohl (rechts), der die erste Sitzung im neuen Winzenheimer Gemeindehaus gut vorbereitet hatte, begrüßte Neu-Ortsbeiratsmitglied Ludger Nuphaus (Grüne) mit einem Gemeindewappen-Pin.

Sondern lediglich der zutreffende Hinweis auf die Tatsache, dass er im Winzenheimer Gremium nicht ein Zehntel der Termine wird absolvieren müssen, wie dies auf Kreisebene nötig war. Sacharbeit war schon dort sein Ding. Und genau so macht Nuphaus auch im Ortsbeirat weiter. Mit gleich zwei Sachanträgen in der ersten Sitzung. Die beide vom Ortsbeirat angenommen wurden. Besser kann sich ein Neuer nicht einführen. Und besser kann man einen Neuen nicht aufnehmen.