Westnetz benennt Ursache für Stromausfall

Der Redaktion dieser Seite ist es nicht gelungen einen Kontakt zu einem aussagefähigen Mitarbeitenden von Westnetz herzustellen. Die Kollegen vom SWR waren da erfolgreicher. Unter Bezugnahme auf deren Veröffentlichung benennen wir als Ursache für den Stromausfall am vorgestrigen Sonntagabend im Raum Bad Kreuznach, von dem 15.000 Menschen betroffen waren, ein defektes Erdkabel. Nach den vom SWR zitierten Westnetz-Angaben gab es zunächst einen Defekt in einem Erdkabel in Hüffelsheim. Dieser habe zu einem zweiten Kabeldefekt in Traisen geführt.

Die Folge war der Stromausfall in 13 weiteren Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Rüdesheim und dem Bad Kreuznacher Stadtteil Bad Münster am Stein/Ebernburg. Weiter schreibt der SWR: “die Bürgerinnen und Bürger hatten laut Westnetz recht schnell wieder Strom, weil zur Versorgungssicherheit mehrere Netze parallel laufen. Es sei also auf ein anderes Stromnetz umgeschaltet worden. Die meisten seien eine Stunde ohne Strom gewesen, so Westnetz. Größere Probleme wegen des Stromausfalls habe es nicht gegeben, so die Westnetz GmbH. Die defekten Erdkabel seien wieder intakt. Was den Defekt ausgelöst hat, konnte Westnetz noch nicht sagen. Sicher sei nur, dass es keinen Einfluss von außen wie beispielsweise durch Baggerarbeiten gegeben habe.