Unbekannte kündigen für heute um 19 Uhr einen “Testlauf” an

Nichts haben die Menschen im Mittelalter mehr gefürchtet, als “Hexen” und “Wiedergänger*Innen”. Mit Letztgenannten waren Tote gemeint, die angeblich in die Welt der Lebenden zurückkehren. Die Angst der Lebenden wurde seinerzeit durch den Verstorbenen angetanes Unrecht motiviert. So gesehen dürfte die seit dem Wochenende in Sozialen Netzwerken kursierende Nachricht für Aufmerksamkeit sorgen. Darin kündigen unbekannte Verfasser für den heutigen Montag (29.8.2022) um 19 Uhr wörtlich einen “Testlauf” an.

Durch ein Schlagwort auf dem Ankündigungsplakat (“Lauterbach’sche Regeln”) wird verdeutlicht, was heute Abend getestet werden soll: die Rückkehr zu den Anti-Coronaschutzmaßnahmen-Spaziergängen. Weil das Thema Corona aber aktuell ausgeluscht ist, stehen nun andere Punkte auf der Spaziergänger*Innen-Agenda: “Gasumlage”, “steigende Lebensmittelpreise”, “explodierende Energiepreise”, “sinkendes Bildungsniveau” und “Gendern”. Eine Pressemitteilung der für Veranstaltungen auf dem Kornmarkt zuständigen Stadtverwaltung gabs nicht.