Stadt zeigt Einsicht: Sperrung Kreuzung Gensinger und Viktoriastraße verschoben

Die Sondersitzung des Planungsausschusses (PLUV) am 16. August zeigt eine erste praktische Wirkung. Die Stadt wird die Fahrbahndeckensanierung im Kreuzungsbereich Gensinger Straße / Viktoriastraße verschieben. Diese war ursprünglich für die Sommerferien mit Starttermin 29. August geplant. Bei der Überprüfung der bei der Stadt vorliegenden Sperranträge kam nun heraus, dass just an diesem Tag eine von den Stadtwerken veranlaßte mehrtägige Sperrung der Wöllsteiner Strasse beginnt. Das Versorgungsunternehmen vermutet in der Nähe der Bahnunterführung einen Wasserleitungsschaden. Zumindest müsse in diesem Bereich das defekte Schieberkreuz ausgetauscht werden.

Da die Sperrung dort Einfluß auf den Verkehrsfluss in der Gensinger Strasse haben wird, erfolgt dort zunächst keine städtische Baumaßnahme. In den ersten beiden Augustwochen hatte die Stadt die Landfuhrbrücke gesperrt. Und zeitgleich eine Sperrung der Hochstrasse für eine Stadtwerke-Baustelle genehimgt. Das hatte zu chaotischen Verkehrsverhältnissen geführt. Aus der Kommunalpolitik war darauf ein Verbot von Doppelbaustellen gefordert worden. Mit dem Verzicht auf die Sanierung des Kreuzungsbereiches kommt die Stadt dieser Forderung erstmals nach.