Leserbrief des Bernd Burghardt zur Feuerwerk-Absage

Leserbrief von
Bernd Burghardt

“Ich finde, Herr Delaveaux hat absolut recht, wenn er als einziger gewählter Stadtrat die Streichung des Feuerwerks wegen angeblicher Sicherheitsbedenken moniert. Insofern rege ich an, dass er eine persönliche Bürgschaft für die möglichen Einsatzkosten von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten und selbstredend ebenso für die ggf. entstehenden Brandschäden übernimmt. Dann könnte das Feuerwerk in Ruhe durchgeführt werden und alle wären zufrieden.

Und für Herrn Delaveaux wäre das natürlich ein Klacks mit überschaubarem Risko, da nach seiner fachlichen Einschätzung die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Feuers durch Funkenflug oder nachglimmende Feuerwerkskörper bei dem durch den letzten Starkregen getränkten Boden ohnehin gegen Null geht. Schließlich hat der Rhein auch schon wieder 0,35 m höheren Wasserstand”.

Bernd Burghardt ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich für die Einwohner*Innen Bad Kreuznachs tätig. Zunächst als Mitglied des Rates der Stadt, dann als Ortsvorsteher des Stadtbezirkes Ippesheim