Holger Grumbach + Manfred Rapp: 2 Fraktionsvorsitzende, 1 Meinung

Auf den letzten Metern zu Fuß vom Auto zum Naheweinzelt wurde unser Redakteur gestern von Holger Grumbach locker eingeholt. Der SPD-Co-Fraktionsvorsitzende war per Rad zum kommunalen Frühschoppen geeilt. Auf den gemeinsamen Metern über die Jahrmarktsbrücke kündigte Grumbach eine Initiative für deutlich mehr Fahrradstellplätze an den Eingängen zum Jahrmarkt an.

Gestern tiefenentspannt: Holger Grumbach.

Ein wahrlich zielführender Vorstoss angesichts von hunderten Rädern, die in den vergangenen Tagen rund um die Pfingstwiese an Bäumen, Zäunen, Schilderhaltern und Absperrgittern abgestellt waren. In Ermangelung von Fahrradhaltern. Im Naheweinzelt am Sitzplatz angekommen, war kaum das erste Glas eingeschenkt, traf Manfred Rapp ein. Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende war mit dem Fahrrad angereist.

Auf dem Rad flott von Ebernburg zur Pfingstwiese: Manfred Rapp (links) neben Linken-Fraktionschef Jürgen Locher und Heike Fessner (Grüne).

Immerhin aus Ebernburg. Rapp knallte seinen schwarzen Fahrradhelm auf den Tisch. Und begann dann, sichtlich unter dem Eindruck des kurz vorhergehenden Abstellversuchs, ein Kurzreferat zur Notwendigkeit von wesentlich mehr Fahrradständern rund um den Jahrmarkt. Zwei Fraktionsvorsitzende, unterschiedliche Wortwahl, ein Ziel. Mal sehen, ob das beim nächsten Jahrmarkt Auswirkungen hat.